Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Manfred Mann´s Earthband – Blinded By The Light

Als das Album „Greetings from Asbury Park, N.J.“ veröffentlicht, sind die Platzierungen in den Charts wenig erfreulich: USA Platz 60, UK 41. Bei uns: Fehlanzeige. Und trotzdem beginnt mit diesem Album die Karriere von Bruce Springsteen. Dass das Greetings-Album mittlerweile in den USA mehrfachen Platinstatus einspielte – geschenkt! Zu den Klassikern dieses Albums zählt der Opener „Blinded by the Light“ – vor allem in der Version von Manfred Mann’s Earthband. Allerdings: Der Text bereitet vielfach Probleme. Der Grund: eine Reihe von schwer verständlichen Anspielungen.

Ein paar Beispiele: Hinter dem Madman drummer der ersten Strophe verbirgt sich Vini Lopez, ein Schlagzeuger aus der frühen Zeit Springsteens. Dessen Spitzname: Mad Dog! Ähnlich einfach: Die „silicon sister“, also die Siliconschwester, meint eine Barfrau und Tänzerin in einem Nachtclub. Etwas schwieriger wird es da schon mit den „Indianern im Sommer“ – eine Anspielung auf ein Baseballteam, in dem Springsteen als Jugendlicher spielte. Wer das Wort deuce für eine Anspielung auf den Teufel hält, liegt falsch. Tatsächlich ist ein Ford Deuce gemeint, ein viel besungener Sportwagen von 1932. Ein Mann, aufgedreht wie ein Ford Deuce – klar, dass diese kleine Textänderung die Version der Earthband sofort in Drogenverdacht geraten ließ. Zumindest für das Original hat Springsteen dies klar bestritten.
Springsteens Song ist eine reine Assoziationskette von Typen und Ereignissen: Charaktere, auf die er in den Bars von New Jersey stieß; Situationen, die er während der Ochsentour durch die Kneipen und Spelunken erlebte. Nur der Titel des Songs macht eine Ausnahme. Denn den nimmt der Katholik Springsteen aus der Bibel: Als dort der Christenverfolger Saulus nach Damaskus reitet, wird er von einem plötzlich Licht geblendet, hörte die Stimme Gottes. Saulus fällt vom Pferd, ist vorübergehend blind. Und erkennt, dass Christus der Sohn Gottes ist, so die Bibel. So wird aus dem Christenverfolger Saulus der Apostel Paulus. Eine Kehrtwendung um 180 Grad!

Blinded By The Light kritisiert vor allem die Musikindustrie, den Ruhm der Stars, der zu Überheblichkeit führt. Im Blick hat er wohl auch den unangemessenen Reichtum. Gerade so, als ob auch hier ein Licht fehlt, das den Einen oder Anderen nachhaltig erleuchtet. Und das gilt auch vielleicht für jeden Einzelnen. Hier ist die beste Coverversion des Songs: Manfred Mann´s Earthband und Blinded By The Light.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere