Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Smith, Sam – Like I Can

Weil sein Hit „Stay With Me“ ganz schön nah dran ist an Tom Petty‘s „I Won’t Back Down“, zahlt Sam Smith brav Tantiemen an den Altrocker. Aber was macht das schon? Denn mit vier Auszeichnungen bei den Grammy Awards 2015 sackte Sam Smith nahezu alles ein, was es einzusacken gab. Und kann mit Recht von sich behaupten, der ganz große Gewinner der diesjährigen Awards zu sein.
Zahlemann auf der einen Seite – gefeierter Star auf der anderen: Zwischen zwei Polen schwankte Sam Smith in der jüngsten Vergangenheit. Und genau so sieht er das Leben. Zumindest in seinem Song „Like I Can“. In ihm singt er:

„Er könnte ein Sünder sein oder ein Gentleman.
dein Prediger, der deine Seele vor der Verdammnis rettet.
Er könnte dein Anwalt im Zeugenstand vor Gericht sein,
oder ein Fremder, unter Umständen die Trophäe eines One-Night-Stands
er könnte deinen Sinn für Humor haben,
aber ich verstehe es nicht. Denn er wird dich niemals so lieben wie ich es kann.“

Aus welchen Gründen hat sie sich in einen anderen verliebt?
Eine Alltagsfrage, die weitere Fragen nach sich zieht: Was hat der andere, das ich nicht habe? Bin ich nicht der Bessere? Kann ich ihr nicht viel mehr bieten als der Andere?
Manchmal sind nicht die Antworten falsch, sondern schon die Fragen. Wer an das Phänomen „Liebe“ mit dem Kopf herangeht, scheitert meist kläglich. Für Liebe ist der Verstand nicht zuständig. Liebe lässt sich nicht mit dem Verstand erfassen. Wer es versucht, läuft Gefahr, das Geheimnis des Anderen zu zerstören. Das, was Liebe ist, zu zer-reden. Selbst wenn 1000 gute Argumente für oder gegen eine Beziehung sprechen –wo die Liebe hinfällt, da spielen Vernunftgründe meist keine Rolle mehr! Da muss man wie Sam Smith resignieren und die Segel streichen!
Liebe als Kraft im Menschen, die sich nicht erfassen, nicht beschreiben lässt, die man nicht sehen oder anfassen kann und die trotzdem den Menschen immer wieder zu neuen Handlungen veranlasst – das ist eine der Urformeln für die Existenz dieser Welt. „Darum wird der Mann Vater und Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen“, heißt es fast geheimnisvoll in alter biblischer Sprache. Und signalisiert: Gegen die Liebe ist kein Kraut gewachsen. Auch dann nicht, wenn man selbst an ihr verzweifelt. Sam Smith und sein aussichtsloser Kampf im Kopf: Like I Can.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere