Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Sheeran, Ed – The A Team

Was für eine Karriere: Der Junge ist noch ein paar Wochen lang 20 Jahre alt, Musik macht er schon, seit er 14 ist. Gearbeitet hat er anfangs als Gitarrentechniker für andere Musiker. Aber 2008 stand er dann erstmals als Support-Act auf der Bühne. Und seit dem letzten Sommer ist er im UK ein unbestrittener Star: Ed Sheeran. In nur wenigen Wochen bekam sein Hit fünf Millionen Klicks auf YouTube. Und längst gilt sein Song The A-Team als bestverkaufte Debüt-Single im abgelaufenen Jahr 2011. Neben einer schönen Melodie verfügt der Song auch über einen beachtenswerten Text: „Weiße Lippen, blasses Gesicht, sie atmet die Schneeflocken in der Luft ein.Eine brennende Lunge, ein saurer Geschmack, die Lichter aus, Ende des Tages,irgendwie versucht sie, das Geld für die Miete zusammen zu bekommen.Lange Nachte, fremde Männer.” Eine Begegnung mit einer Obdachlosen veranlasste Ed Sheeran zu diesem Song. Und er konnte gar nicht anders: Er musste einfach ein Lied über die Frau und seine Gefühle und Gedanken schreiben. Denn trotz aller Negativ-Erfahrungen scheint sie zufrieden, fühlt sich wohl. Sie spielt jetzt im A-Team, wie der Song sagt. Dabei spart der Song keines der altbekannten Klischees aus: löcherige Handschuhe, dicker Regenmantel, nasse Kleider, müde, leere Augen. Ein Königreich für einen trockenen Unterschlupf! Die schlimmsten Dinge im Leben, so der Song, sind umsonst! Dafür muss man nicht in klingender Münze bezahlen! Schlimmer: Dafür zahlt man mit dem Leben. Oder wie es im Song heißt: „Er wird wohl sterben, der Engel in seinem weißen Kleid.Und er wird mit geschlossenen Augen auf ein besseres Leben hoffen.” Überraschend das Ende: Wenn Ed Sheeran singt, dass er sich für diese Nacht ausblende und weiterziehe, dann provoziert er das Gegenteil: sich einzumischen, einen Menschen nicht seinem Schicksal zu überlassen, für ihn da zu sein. Und selbst wenn der Song das Gegenteil zu sagen scheint, fordert er in Wirklichkeit dazu auf, Ungerechtigkeiten in der Welt abzustellen. Damit die Außenseiter dieser Gesellschaft nicht nur in ihrer Illusion im A-Team mitmischen – sondern damit ein besseres Leben Wirklichkeit wird. Ed Sheeran und The A-Team.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere