Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Donovan, Declan J. – Pieces

Eigentlich sollte er als Trauzeuge nur eine Rede zur Hochzeit seine Bruders und dessen Braut halten. Aber weil ihm das schwerfiel, schrieb Declan J. Donovan lieber einen Song und trug ihn vor. „Fallen So Young“ heißt der – ein berührendes, sehr intimes Stück Musik über zwei Menschen, die sich schon als Vierzehnjährige kennenlernen und mit 27 endlich heiraten. Großartig! Genau das fanden auch mehr als eine Million Menschen, die die Demo-Version des Songs im Web klickten. Genial,

meinten auch die Hörer des britischen Radiosenders Radio 1. Dort war Declan der erste Künstler, der beim „Biggest Weekend“ ohne Plattenvertrag auftreten durfte. Stichwort Plattenvertrag: Der ließ natürlich nicht lange auf sich warten. Denn wann schafft es Newcomer schon einmal, mit seinen ersten drei Songs über drei Millionen Klicks im Web zu erzielen? – Mittlerweile hat der 21jährige Musiker nicht nur seine erste Englandtournee hinter sich, sondern hat auch etliche Konzerte in Deutschland gespielt. Und dabei seine aktuelle Single „Pieces“ vorgestellt.

„So wie das gelaufen ist, zwingt mich das in die Knie. Sag mir, wenn es genug ist.
Das Spiel, das wir spielen, ist die Suche nach einer Rettungsleine.
Du kennst mich noch nicht einmal. Es ist nur ein Gefühl. Du musst mir glauben.
Liebling, ich sage nur, du musst dich nicht dafür schämen,
zuzugeben, dass du einsam bist.
Ich finde keine Worte, vergesse meine Zeilen, weiß alle Antworten
und sehe keine zweite Chance mehr. Ich falle zurück, verschwende Zeit,
suche nach einem Weg, aber renne die falsche Straße hinunter.
Ich bin völlig zerschlagen.“

Wieder ein Text, der unter die Haut geht. Doch dieses Mal geht es nicht um den Jubel einer Hochzeit. Stattdessen ist der Song als Dialog zu verstehen, den Declan mit einem Freund führt. Dem Freund geht es schlecht. „Pieces“ beleuchtet die Situation aus den unterschiedlichen Blickwinkeln der zwei Freunde. Es gehe darum, seinen Freund wissen zu lassen, dass man für ihn da ist, erklärt Declan im Interview. Und auch darum, den Entmutigten wieder aufzurichten und Wege aus der Krise zu zeigen. – Gut möglich, dass es „Pieces“ ähnlich geht, wie „Fallen So Young“: Denn den Hochzeitssong spielen mittlerweile viele Paare zu ihrer Hochzeit. Und „Pieces“ könnte ein Song werden, durch den Freunde einander sagen: Du bist nicht allein. Auf mich kannst du dich verlassen. Ich bin für dich da. Declan J. Donovan und Pieces.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere