Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Rembrandts – I”ll Be There For You

Vermutlich ist das der Traum eines jeden Musikers: einmal einen Riesenhit landen. Schade nur, wenn es bei einem bleibt. Dann besser doch gleich zwei. Genau zwei Hits hatten die Amerikaner, die sich nach einem holländischen Maler benannten, “weil das so schön klingt”: Rembrandts. 1991 brachten die Rembrandts das legendäre “Just The Way It Is, Baby” in die Charts und vier Jahre später das wunderschöne “I´ll Be There For You”. Als Titelmusik der TV-Serie “Friends” brachte dieser Song dann noch das notwendige Kleingeld in die Kassen. Harmoniegesang und abwechslungsreiche Instrumentalparts prägten den intelligenten Gitarrenpop der Männer aus dem Westen Amerikas. Und: Texte mit Tiefgang wie in “I´ll Be There For You”.

“Keiner hat mir gesagt, dass so das Leben aussieht. Dein Job ist ein Witz,
du bist pleite und dein Liebesleben ist klinisch tot.
Du bist um 10 Uhr immer noch im Bett, obwohl dein Arbeitstag um 8 Uhr beginnt.
Du hast dein Frühstück verkokelt, ja, es läuft wirklich super gut!”

Jeder kennt solche Tage, an denen er am besten im Bett geblieben wäre. Nichts geht mehr, nichts funktioniert. Natürlich kann man dann den Kopf in den Sand stecken, sich ins letzte Mauseloch verkriechen – oder auf die Hilfe eines Anderen vertrauen. Die Rembrandts zumindest bieten so eine Hilfe an:

“Ich werde für dich da sein, wenn es anfängt in Strömen zu regnen;
so als ob ich schon immer da gewesen wäre; weil auch du für mich da bist.
Niemand wird mich je kennen, niemand wird mich je sehen.
Scheint so, dass du der Einzige bist, der weiß, was es heißt, jemand wie ich zu sein,
mit dem man dem Tag angehen und mit dem man durch Dick und Dünn gehen kann.”

Ich bin für dich da – das ist das größte Versprechen, das ein Mensch geben kann. Es birgt Vertrauen, Sicherheit und Hoffnung auch in schwierigen Situationen. “Ich bin für dich da” – unter dieser Formel stellt sich der biblische Gott dem Moses vor. Sein Name wird zum Programm für den Umgang von Menschen untereinander. Einfach füreinander das sein! An dieses unendlich tiefe Versprechen knüpfen die Rembrandts an, wenn sie singen: Ich werde für dich da sein – “I´ll Be There For You”.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar