Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Kaas, Patricia – Et s’il fallait le faire

Sie stammt aus Forbach, aus der Grenzregion zwischen Frankreich und Deutschland. Und natürlich ist sie ein Grenzen übergreifender Star: Patricia Kaas. Unvergessen ihre Auftritte mit der Band Dob’s Lady Killers in der „Rumpelkammer“ in Saarbrücken – damals allerdings nannte sich Patricia noch Pady Pax. Unvergessen ihre Herkunft: Der Vater ein Bergmann in Lothringen, dazu sechs ältere Geschwister, fünf davon Brüder. Doch das ist lange her. 1988 startete sie mit ihrem Album Mademoiselle chante…richtig durch – und hat bis heute über 15 Millionen CDs verkauft! Mittlerweile ist Patricia längst eine ernstzunehmende Schauspielerin – davon zeugt ihre Rolle in den Film „And now… Ladies & Gentleman“. Und während halb Deutschland im Lena-Fieber versinkt, sei daran erinnert: 2009 trat Patricia Kaas für Frankreich beim Eurovision Song Contest in Moskau an – mit dem gefühlvollen „Et s’il fallait le faire“.

„Wenn es das ist, was ich tun müsste: Ich würde die Erde anhalten,
ich würde das Licht ausknipsen, damit du ruhig weiterschlafen kannst.
Wenn es das ist, was ich tun müsste, um Dir zu gefallen:
Ich würde gewaltige Stürme in Gang setzen.
Selbst in einer leblosen Wüste würde ich für Dich das Meer finden.
Wenn es das ist, was ich tun müsste: Ich würde den Regen abstellen.
Er würde uns für den Rest unseres Lebens den Rücken zukehren.“

Ein ruhiges Lied, ein sentimentales Liebesbekenntnis, das Patricia Kaas da abliefert. Eines, das unter die Haut geht. Eines, das sagt: Ich bin bereit, mich und meine Wünsche hinten anzustellen. Ich will für dich da sein, alles tun, damit du dich wohl fühlst. Wie groß muss die Liebe eines Menschen sein, wenn er diese Haltung tatsächlich leben kann? – Platz acht hat Patricia Kaas vor zwei Jahren beim Eurovision Song Contest errungen. Ein Song, der von seinem authentischen Vortrag lebt. Hier ist Patricia Kaas und Et s’il fallait le faire.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere