Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Keys, Alicia – Brand New Me

Glaubt man Krimiserie CSI: New York, dann kommen ein erfahrener und ein junger Cop in einem New Yorker Stadtteil in einen riesigen Tumult. Sagt der Jüngere: „Das Viertel ist die reinste Hölle!“ Worauf der Erfahrene entgegnet: „In der Hölle herrscht noch ein vergleichsweise mildes Klima. Das hier ist die HöllenKÜCHE!“So soll der wegen seiner hohen Kriminalitätsrate berüchtigte New Yorker Stadtteil Hell’s Kitchen seinen Namen bekommen haben. Von hier stammen die berühmten Schauspieler Robert de Niro, Sylvester Stallone, James Cagney und die Sängerin Alicia Keys. Die hatte in den USA im letzten Jahr um diese Zeit gerade die vierte Nummer eins aus ihrem fünften Studioalbum “Girl on Fire” Und während bei uns ihre neue Single so langsam in die Charts schleicht, lohnt sich ein Blick zurück auf die zweite Single aus Alicias erfolgreichstem Album. In “Brand New Me” singt sie:

“Sei nicht überrascht, dass ich etwas lauter rede, dass ich etwas sage,
wenn du einmal wieder Unfug loslässt; dass ich beim Gehen ein Stück größer wirke.
Es hat so lange gebraucht, bis ich dahin gekommen bin.
Ich musste ein ziemlich tapferes Mädchen sein, um das zu versuchen.”

Autobiographische Züge habe der Song, sagt Alicia Keys. Im Song stecke alles über sie selbst, wo sie herkam und wer sie nun ist. Und es sei so wunderbar herausgefunden zu haben, wer sie wirklich sei.

Von daher ist der Song so etwas wie ein Mutmach-Song, einer, der sagen will: Verstecke dich nicht hinter irgendwelchen Fassaden. Klammere dich nicht an scheinbar Wichtigem fest. Sondern entdecke das, was wirklich wichtig ist. Das, was dich ausmacht. Dass das nicht immer einfach ist, transportiert der Song auch: Denn in ihm schildert die Sängerin eine Situation, in der sie sich erst einmal von einem geliebten Freund befreien muss.

Wer sich selbst entdeckt, zu sich selbst steht, der wird von Grund auf ein neuer Mensch. Eine Weisheit, die die Bibel immer mit dem Wirken Gottes in Verbindung bringt. Denn da heißt es: Ich nehme dir dein Herz aus Stein und schenke dir ein Herz aus Fleisch. Oder anders formuliert: Gott macht alles neu. Eine Weisheit, die sich bei Alicia Keys so anhört: Brand New Me.

Keys, Alicia: Brand New Me, in: ders.: Girl On Fire, RCA/Sony 2012 bei amazon

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere