Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Good Charlotte – The Anthem

Die Schulzeit ist für viele Musiker ein gutes Thema für einen Song. Dabei geht es allerdings selten um den Spaß am Lernen und die guten Tipps fürs spätere Leben. Vielmehr handeln die Songs mal von Liebeskummer, mal aber auch von Mobbingerfahrungen. Die Zwillinge Joel und Benji Madden und ihre Band Good Charlotte
erzählen in einem ihrer größten Hits von ihrer harten Highschoolzeit.
„The Anthem“ ist ein Song, für alle Kids, die in der Schule gehänselt werden. Für alle, die tagtäglich mit Null Selbstvertrauen im Unterricht sitzen. Good Charlotte stellen klar: Bleib so wie Du bist. Verstell Dich für niemanden! Glaub ihnen nicht! Du kannst alles schaffen! Am Ende liegt es nämlich nur an Dir, was Du aus Deinem Leben machst.
Im Song gibt es Zeilen, die rütteln richtig auf – da heißt es:

“Willst du wirklich so sein wie die?
Willst du wirklich noch so ein Trend sein?
Willst du ein Teil von ihrer Menge sein
Weil ich würde nie so sein wollen
Ich will nie so sein wie Du
Will einfach nicht so sein wie Du!“

Good Charlotte machen mit diesem Song genau das, was man als Außenstehender

gegen Mobbing tun sollte – sie helfen Betroffenen aus der Opferrolle herauszutreten. Sie zeigen auf, wer hier eigentlich der Schwache ist.
Schon die Bibel lehrt uns, so mit seinen Nächsten umzugehen, wie man selbst auch geachtet werden möchte. Heißt im Umkehrschluss: Wer andere nieder macht, macht das nur, weil er sich selbst so wenig schätzt.
Hochachtung vor dieser Anti-Mobbing -Hymne.

Good Charlotte – The Anthem

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar