Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Simple Plan – Welcome To My Life

Wenn man sich seit Teenagertagen kennt, lässt sich auch gut gemeinsam aus dieser Zeit berichten. 2004 bringt die kanadische Rockband Simple Plan die Single „Welcome To My Life“ raus. Ein Song, der sich mit den Problemen der Jugend befasst. Mit den Krisen, Sorgen und dem Gefühl, dass einen keiner versteht. Da heißt es:

„Nein, du weißt nicht, wie es sich anfühlt,
wenn nichts richtig ist.
Du weißt nicht, wie es ist, so wie ich zu sein.
Verletzt zu sein.
Sich verlassen zu fühlen.
Verlassen zu sein in der Dunkelheit.
Getreten zu werden,
wenn es dir schlecht geht.
Sich mies behandelt fühlen.
Fast am Ende zu sein.
Und wenn niemand da ist, um dich zu beschützen.
Willkommen in meinem Leben!“

Das war vor fast 20 Jahren. Und heute? Wie geht’s den Jugendlichen heute? Ich hab das Gefühl, noch nie hat sich die Gesellschaft so sehr um unsere Teenager gesorgt, wie in der Zeit der Pandemie. Aktuell geht der Weihnachts-Werbespot einer Supermarktkette viral, der sich genau mit diesen Sorgen

auseinandersetzt. Eine Mutter erzählt ihrem Sohn, was sie sich zu Weihnachten wünscht. Da fallen Sätze wie „Ich wünsch mir, dass Papa dich irgendwo abholen muss, weil Du viel zu viel getrunken hast“ oder „Ich wünsch mir, dass du losziehst und die Welt bereist“… Alles, was Corona im vergangenen Jahr unmöglich gemacht hat. Alles, was wir in unserer Jugend hatten und was der Jugend von heute genommen wurde.

Die Botschaften von Spot und Song sind sich sehr ähnlich: Wir müssen diese Generation ernst nehmen. Wir dürfen sie nicht vergessen und wir müssen diejenigen sein, die wissen wollen, wie sich deren Leben aktuell anfühlt.

Simple Plan – Welcome To My Life

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar