Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

McCartney, Paul & Wonder, Stevie – Ebony And Ivory

Ich bin Julian Lorenbeck von der evangelischen Kirche. Der Hit from Heaven ist heute „Ebony And Ivory“ von Stevie Wonder und Paul McCartney. Das Lied ist mittlerweile über 30 Jahre alt, aber der Inhalt ist aktueller denn je.

Die beiden Sänger sehnen sich nach einer Harmonie zwischen Schwarz und Weiß. Und das nicht nur auf ihrer Klaviertastatur, sondern auch im echten Leben. „Wir wissen doch, alle Menschen sind gleich, überall“, singen die bei-den. In jedem gäbe es schließlich Gutes und Böses. Und wir gäben einander, was wir bräuchten, um zu überleben. Stevie Wonder und Paul McCartney drücken damit eine Sehnsucht vieler Menschen aus: nach Gerechtigkeit, Integration und Gemeinschaft. Und doch bleiben vielen Menschen aus verschiedenen Gründen diese Dinge verwehrt. Auch weil sie eine andere Hautfarbe haben. Vor ihnen werden Grenzen gezogen, statt Wege zu öffnen.
Für mich ist das der falsche Weg. Denn für mich haben die Sänger Recht. Und das sagt auch Gott. Vor ihm sind alle Menschen gleich. Es gibt keine Unterschiede. Deshalb sollten wir uns öffnen für ein friedliches Miteinander. Eben Schwarz und Weiß in perfekter Harmonie.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere