Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

McCartney, Paul & Wonder, Stevie – Ebony And Ivory

Ich bin Siegfried Krückeberg von der evangelischen Kirche. Der Hit from Heaven ist heute „Ebony and Ivory“ – Ebenholz und Elfenbein. Da träumen Paul McCartney und Stevie Wonder von Schwarz und Weiß in perfekter Harmonie!

Und das nicht nur auf der Klaviertastatur, sondern auch unter den Menschen. Denn 1982, als ihre Single rauskam, war das in Südafrika noch ganz anderes. Da herrschte die Apartheid, die sogenannte Rassentrennung. „Dabei sind doch alle Menschen gleich, überall!“ heißt es im Lied. „Oh Gott, wenn Schwarz und Weiß auf dem Klavier so harmonisch miteinander leben, warum nicht auch wir?“ Viele Menschen teilen diese Sehnsucht nach einem Leben ohne Ausgrenzung und in Gemeinschaft. Gerade auch jetzt. Vielleicht summen oder singen sie die Melodie gleich mit, weil sie auch möchten, dass eine gute Nachbarschaft gelingt, zwischen Einheimischen und Zugereisten. Es kommt ja eigentlich nicht darauf an, wo wir herkommen, oder ob unsere Mutter oder unser Vater schwarz oder weiß ist. Wichtig ist, dass wir alle von Gott geschaffen sind und dass er uns liebt, so wie wir sind. Ebenholz und Elfenbein, Ebony and Ivory.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere