Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Doolittle, Eliza – Pack Up!

Amy Winehouse, Lily Allen, Adele, Duffy und und und: Fast jede Woche scheint auf den britischen Inseln ein neuer Star die Showbühne zu betreten. In die Kiste der at
traktiven Sängerinnen gehört zweifellos auch Eliza Sophie Caird aus London, Künstlername Eliza Doolittle. Den hat sie aus einem Bühnenstück von Bernhard Shaw entlehnt. Kurzfassung: Ein Sprachprofessor behauptet, auch aus einem einfachen Mädchen eine Dame von Welt machen zu können – vorausgesetzt, man bringe ihr die Ausdrucksweise der gehobenen Gesellschaft bei. Bei einem Blumenmädchen scheitert der Versuch. Das Mädel steigt aus, der Professor verliebt sich in sie. Dramatik ist garantiert. Der Name des Blumenmädchens: Eliza Doolittle. Weil die den Versuch durchschaut und ihren eigenen Weg geht, wird sie zum Namensvorbild für unsere Sängerin. Die macht überhaupt einen ziemlich intellektuellen Eindruck: Für ihren Song „Pack Up“ nutzt sie den Refrain eines alten amerikanischen Soldatenliedes: Pack all deine Probleme in einen alten Seesack! Textauszug:

„Ich werde müde, bin aufgeregt. Und versuche, alles ein bisschen lockerer zu sehen.
Wenn ich google, zieht mich das nur runter. Ich hab gelernt, so was zu verdrängen.
Man sagte mir: ‚Sorge dich nicht!’ Es gibt immer was, worüber man meckern kann,
wenn du in einer wütenden Menge mitrennst.
Die denken nicht, was sie sagen, bevor sie den Mund aufmachen.
Pack all deine Probleme in einen alten Seesack und begrabe ihn auf dem Meeresgrund!“

Optimistisch sein statt dauernd zu meckern – das scheint die Botschaft dieses Songs zu sein. Sich entlasten, sich erleichtern – das ist auch ein Patentrezept der Psychologen: Seine Sorgen symbolisch in einen Sack zu stecken, zu vergraben… oder im Meer zu versenken. Christen werfen ihre Sorgen im Gebet auf Gott. Hier finden sie Hilfe, hier finden sie Entlastung. Und sogar ein Vergeben ihrer Schuld. Symbolisch ist dies durchaus mit dem zu vergleichen, wovon Eliza Doolittle singt: Pack deine Sorgen in einen alten Seesack – Pack Up!

Info:

  • Eliza Doolittle / Pack Up, in: ders., Eliza Doolittle, Parolophone/EMI ERGÄNZUNGSTEXT

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere