Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Toto – Africa

1977 gründeten ein paar Studiomusiker aus Los Angeles eine der erfolgreichsten Bands des amerikanischen Westcoast-Rock: Toto. Und obwohl sich die Band zwischenzeitlich einmal aufgelöst hat, ist sie jetzt wieder auf Tour. Fans, die sie seit Jahren begleiten, sind sich sicher: Toto sind besser als je zuvor.
Als Toto 1977 ihr erstes Album veröffentlichten, machten sie sich gleich unsterblich. Denn trotz grassierenden Discofiebers krachte ihr rockiges „Hold The Line“ an die Spitze der Charts.

Einspielung „Hold The Line“

Im Verlauf ihres Bestehens entwickelte die Band ein typisches Markenzeichen: Auf fast jedem Album fand sich ein Song, der hübschen Mädels gewidmet war: Lea, Pamela, Angela, Lorraine, Anna, Melanie und so weiter. Den größten Hit schaffte ein Song für die Kurzzeitfreundin von Keyboarder Steve Porcaro: die berühmte „Rosanna“.

Einspielung „Rosanna“

Aber auch einen männlichen Helden besingt die Band, und das noch nach einer frommen Legende aus der Kreuzritterzeit auf: Demnach hat nämlich der heilige Georg einen Drachen erschlagen –
damals Sinnbild für das Böse in der Welt: „St. Georg And The Dragon“.

Einspielung: „St. Georg And The Dragon“.

1992 dann beinahe die Auflösung der Band: Denn Schlagzeuger Jeff Porcaro will eigentlich nur ein bisschen in seinem Garten arbeiten. Dabei aber setzt er ein Insektenvernichtungsmittel ein, erleidet einen allergischen Schock und stirbt noch am selben Tag. Auch wenn „I Will Remember“ eigentlich ein Liebeslied ist – viele Fans sind fest davon überzeugt, dass der melancholische Song insgeheim dem langjährigen Freund gewidmet ist.

Einspielung „I Will Remember“

Regen, der auf ausgedörrten Boden fällt und etwas zum Wachsen bringt, was längst tot zu sein schien – in diese Metapher packen Toto die Sehnsucht nach Erlösung und Segen. Manchmal braucht es dazu ein kleines Wunder – wie Regen, den in der Wüste Afrikas der Himmel schickt. Hier sind Toto und „Africa“.

Einspielung „Africa“

 

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere