Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

U2 – If God Will Send His Angels

“If God will send his angels” – “Wenn Gott seine Engel schicken würde”, singen U2 1997. Wenn er uns ein Zeichen senden würde, würde dann alles in Ordnung kommen? Immer wieder hat sich die Band um Bono mit dem Thema Krieg und Gewalt auseinander gesetzt. Und ich finde, auch dieser Song klingt wie ein bitterer Kommentar zu dem, was zur Zeit in Palästina geschieht. Es ist, als hätte Gott seinen Telefonhörer ausgehängt, heißt es bei U2. Und man könnte meinen, er bekommt gar nicht mit, wie sich die Menschen das Leben zur Hölle machen – ausgerechnet in dem Land, in dem Gottes eigener Sohn auf die Welt gekommen ist.
Gerade haben wir noch die Geschichte von seiner Geburt gehört, an Weihnachten. Vom Reich des Friedens war da die Rede und von der Macht der Liebe. Aber jetzt sind die Kerzen ausgepustet, und der Glaube an Gottes Einfluss scheint wie ein Kartenhaus in sich zusammenzufallen. Wenn er jetzt seine Engel schicken würde, dann kämen sie gerade zur rechten Zeit, heißt es im Lied. Aber würde das wirklich etwas ändern?
Vielleicht. Aber vielleicht sind sie ja längst unter uns, die Engel. Die Frage ist nur: ob wir sie auch erkennen. Und dann würde sie sich nicht mehr stellen, die Frage von U2: If God Will Send His Angels.

Info:

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar