Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Depeche Mode – People Are People

„People Are People – Menschen sind Menschen.“ Auch wenn unsere Hautfarbe verschieden ist, auch wenn wir einen anderen Glauben haben oder besondere Bedürfnisse. Menschen sind Menschen, singen Depeche Mode 1984. Und sie stellen die Frage, die viele damals bewegt hat: „Warum sollten wir nicht miteinander auskommen?“ Mitten im Kalten Krieg war das, da haben Hunderttausende für den Frieden demonstriert und gegen die Stationierung von Atomraketen in Ost und West.
Das ist zwar jetzt Geschichte, aber Gewalt und Hass sind geblieben, zwischen Völkern, Armen und Reichen oder Glaubensgemeinschaften. Sie bekriegen sich weiter, schießen aufeinander und schlachten sich ab. Und das, obwohl die meisten Menschen ihre angeblichen Feinde gar nicht kennen, nie mit ihnen gesprochen haben, sich gegenseitig Nichts getan haben. Deshalb gibt es für Depeche Mode auf ihre Frage nur eine einzige Antwort: wir müssen miteinander auskommen. Weil wir Menschen sind. Von Gott geschaffen. Und zwar nicht nur mit dem Antrieb, dass der Stärke sich durchsetzt. Sondern vor allem mit Verstand. Und der sagt uns, dass wir alle die gleichen Bedürfnisse haben: nach Lebensraum, Anerkennung und Zuwendung, Verständnis und Liebe. People are People von Depeche Mode, ein wunderschöner Song, den ich immer wieder hören kann.

Info:
Depeche Mode: People Are People, in: Depeche Mode:Some Great Reward, EMI 1984, remaster 2006.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere