Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Beach Boys – Sloop John B.

Harmony.fm – ausgesprochen himmlisch. Zusammen mit den Kirchen in Hessen…
und mit der Band, die vor ziemlich genau 50 Jahren eines der nachhaltigsten Alben der Popgeschichte veröffentlichte – mit den Beach Boys. Ich bin Klaus Depta, hallo.

Ex-Beatle Paul McCartney gab unumwunden zu: Das Album „Pet Sounds“ von den Beach Boys habe ihm jede Menge Vorlagen für Harmonien geliefert, ohne die das Beatles-Werk „Sgt. Pepper’s Lonley Hearts Club Band“ wohl ganz anders geklungen hätte. Für McCartney machten die Beach Boys Surfmusik – und genau dafür waren sie auch bei uns bekannt. Kein Wunder bei Titeln wie Surfin‘ Safari…

Einspielung „Surfin‘ Safari“

…Surfin‘ USA…

Einspielung „Surfin‘ USA“

… oder Fun, Fun, Fun.

Einspielung „Fun, Fun, Fun“

2015 gestand Beach Boys Mastermind Brian Wilson: Er habe nie gelernt zu surfen – dazu sei er viel zu ängstlich gewesen. Macht nichts. Denn unvergessen sind Bach Boys-Hymnen wie „Help Me Rhonda“…

Einspielung „Help Me Rhonda“

… und „Barbara Ann“

Einspielung „Barbara Ann“

1964 veröffentlichten die Beach Boys eine Platte mit Weihnachtsliedern. Bekannte, traditionelle Stück, aber auch eigene Songs, mit denen sie sich vor dem christlichen Glauben verneigten. Das taten sie auch 1969 mit „Our Prayer“, ein Gebet, das keine Worte, sondern nur Gesangsharmonien enthält.

Einspielung „Our Prayer“

Apropos Gebet: „God Only Knows“ handelt zwar vordergründig von einer Liebesbeziehung – aber der Titel “Nur Gott weiß das” wird nahezu matraartig wiederholt und wirkt dadurch wie ein Glaubensbekenntnis.

Einspielung „God Only Knows“

Der erfolgreichste Beach Boys Song, ebenfalls vom Pet Sounds-Album, ist Sloop John B. Er erzählt die wahre Geschichte von einem Schiff mit zwei Passagieren, die betrunken in Streit geraten und einen Hafen herbeisehnen. Als Jahre später im Film „Forrest Gump“ die Kamera vieldeutig die Latrinen eines Soldatencamp in Vietnam zeigt, hört man das Songzitat: „Dies ist der schlimmste Trip, auf dem ich je war. Ich will nur noch nach Hause!“ – Ein Stoßgebet der Soldaten, die der Hölle des Krieges entkommen wollen. Rund fünfzig Jahre nach dem Erscheinen des Pet Sounds-Albums, hier sind die Beach Boys und “Sloop John B.”

Einspielung „Sloop John B.“

 

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere