Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Avicii feat. Blacc, Aloe – Wake Me Up

Dass Schweden musikalisch weitaus mehr zu bieten hat als nur ABBA – das beweist gerade absolut gekonnt Tim Bergling. Den kennt man von Miami bis Ibiza besser unter seinem Künstlernamen Avicii – und sein aktueller Titel „Wake Me Up“ hat heißeste Aussichten auf den Titel „Sommerhit des Jahres“. 23 Jahre alt ist Avicii, gilt als einer der besten DJs der Welt – und hat sich für seine aktuelle Produktion Aloe Blacc ans Mikrophon geholt. Wenn sich elektronische Beats und eine Country-Gitarre treffen, zucken die Füße… und nicht nur die. Aber das ist nur ein Teil des Erfolgs dieses Songs. Denn auch sein Text kann sich sehen lassen.

 

„Ich bin dabei, meinen Weg durch die Dunkelheit zu suchen

geführt durch ein schlagendes Herz

Ich kann nicht vorhersagen, wohin die Reise geht, weiß aber, wo sie beginnt.

Sie sagen mir, ich sei zu jung um alles zu verstehen.

Sagen, ich sei in einem Traum gefangen.

Das Leben wird an mir vorbeiziehen, wenn ich meine Augen nicht öffne.

Aber es ist alles gut für mich.“

 

Die Sorge, dass das Leben an einem vorbeizieht – angeblich haben derartige Gedanken ja etwas mit vorschreitendem Alter zu tun. Wenn sie doch bei Aloe Blacc und Avicii zu hören sind, ist das zumindest verwunderlich. Und es zeigt: Die Frage, wie man seinem Leben Sinn gibt, stellt sich eben nicht erst ab einem bestimmten Alter. Im Gegenteil: Zwischen den Textzeilen klingt so etwas wie die Angst vor dem Älterwerden mit durch:

 

„Ich wünschte, ich könnte immer so jung bleiben“,

 

heißt es zwischendurch. Und warum das alles? Weil sich der Sänger auf der Suche nach sich selbst verirrt hatte, sich selbst als „verloren“ bezeichnet. Jetzt ist das übrigens anders. Denn selbst wenn das Leben so etwas wie ein verrücktes Spiel ist – Liebe ist und bleibt ein Geschenkt. Wer aber liebt, der macht den ersten Schritt hin zu einem erfüllten Leben. – Fast schon philosophische Gedanken in einem aktuellen Hit – man darf gespannt sein, was im September noch so alles von Avicii zu hören sein wird. Denn dann kommt sein Album heraus. Bis dahin aber bleiben wir bei seiner aktuellen Single: Avicii feat. Aloe Blacc und Wake Me Up.

Avicii feat. Blacc, Aloe: Wake Me Up, in: ders.: Avicii – True, PRMD/Island 2013 bei amazon

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere