Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Pet Shop Boys – Always On My Mind

Ob die Geschichte wirklich passiert ist oder aber zu den modernen Legenden gehört, wird sich vermutlich nie klären lassen. Egal, denn sie gehört zu den denkwürdigsten aller Popgeschichten: Angeblich vor ziemlich genau 31 Jahren will ein gewisser

Neil Tennant ein Kabel für seinen ersten Synthesizer kaufen. Auf der Kings Road in London kommt er in einem Elektronikladen mit dem Verkäufer ins Gespräch. Drei Tage später ruft Chris Lowe, so der Name des Verkäufers, an. Vermutlich war das Kabel da, wer weiß das heute schon noch. Auf jeden Fall treffen sich die beiden und beschließen, gemeinsam Dance-Music zu machen. Weil Freunde von Tennant in einer Zoohandlung arbeiten, findet sich schnell der Gruppenname für das Duo: Jungs aus der Zoohandlung – Pet Shop Boys. Einer ihrer größten Hits: Ein Song, den schon Elvis Presley gecovert hatte: Always On My Mind.

„Mag sein, dass ich dich nicht so behandelt habe, wie ich dich behandeln sollte,
kann sein, dass ich dich nicht so geliebt habe, wie ich dich hätte lieben können.
Kleine Dinge, die ich besser nicht gesagt und getan hätte.
Wenn ich dafür gesorgt habe, dass du dich zweitklassig fühlst,
dann tut mir das leid. Ich war so blind.
Bitte gib mir eine neue Chance, dich zufrieden zu stellen.“

Ein Song mit der Bitte um Vergebung – bei Elvis kommt der zu spät. Denn Ehefrau Priscilla ist längst mit dem Karatelehrer über alle Berge – nach etlichen Eskapaden ihres berühmten Ehemanns. Als die Pet Shop Boys den Song zum 10. Todestag von Presley vortragen, tun sie dies in einer Fernsehshow. Die Fans aber stürmen die Plattenläden – und so erscheint „Always on my mind“ jenseits aller LPs als Single.

Fazit: Je mehr das Vertrauen in einen Menschen zerstört ist, desto schwieriger wird es, ihm zu vergeben. Bei Elvis und seiner Frau Priscilla hat es eben nicht mehr funktioniert. Wenn man aber rechtzeitig die Kurve bekommt, hat man eine realistische Chance. So wie die Pet Shop Boys: Als die Fans nämlich endlich „Always on my mind“ in ihren Händen hielten, war der anfängliche Zorn über das Elektropop-Duo schnell wieder verraucht. Hier sind die Pet Shop Boys und „Always on my mind“.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere