Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Jackson, Michael – Earthsong

Am Montag war ein denkwürdiger Tag: Der dritte Todestag des selbsternannten King of Pop, Michael Jackson. Vor drei Jahren hatte die Nachricht von seinem Tod weltweit die Fans verstört. Bis heute eines der besten Musikvideos der Popgeschichte: Jacksons Earthsong. Ein Clip, der nichts von seiner Aktualität verloren hat. Denn er zeigt auf eindrucksvolle Weise den Menschen als Vernichtungsmaschine:

Elefanten müssen wegen ihrer Stoßzähne sterben, rauchende Schlote vergiften die Umwelt, Kinder sterben bei Anschlägen und Kriegen. Der Mensch versündigt sich gegen Gottes Schöpfung. Der Songtext wirkt wie eine düstere Bestandsaufnahme:

„Was ist mit Sonnenschein, Regen und all den anderen Dingen,
von denen ihr gesagt habt, wir würden sie für uns nutzen können?
Habt ihr jemals aufgehört, das Blut zu bemerken, das wir bisher vergossen haben? Habt ihr die schreiende Erde, die weinenden Küsten bemerkt?
Was haben wir mit der Welt gemacht? Ich kann nicht atmen.
Was ist mit der blutenden Erde?
Was ist mit den Tieren? Wir haben Königreiche in den Staub getreten.
Die Elephanten, die Wale, wir haben ihr Vertrauen verloren, ihre Meere verwüstet.“

Inmitten dieses Getümmels: Michael Jackson als Racheengel, als alttestamentlicher Prophet. Er schreit zum Himmel, ruft das Eingreifen Gottes auf die Erde herab. Er wird zum Katalysator der göttlichen Macht, die, einmal losgelassen, mit Urgewalten spürbar wird: Urplötzlich saugen Schlote ihre giftigen Abgase wieder ein, können Kinder und Elefanten wieder leben. Gott lässt sich durch einen Menschen zum Eingreifen bitten.

Natürlich war Michael Jackson alles andere als ein Prophet Gottes. Aber sein Clip regt bis heute zum Nachdenken an: über die Verantwortung von uns Menschen gegenüber der Natur, gegenüber unseren Mitgeschöpfen und gegenüber uns selbst. Michael Jackson ist tot, drei Jahre schon. Mit Songs wie dem Earthsong hat er sich irgendwie unsterblich gemacht. Michael Jackson und sein legendärer Earthsong.

Original nicht verfügbar. Nachempfundenes Video::

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere