Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Clapton, Eric – Swing Low, Sweet Chariot

Kaum ein anderer Gitarrist gilt unter Künstlerkollegen seit so langer Zeit so viel wie Eric Clapton. Fans und Kollegen nannten ihn Slowhand, sie nannten ihn Gitarrengott. Und mit Titeln wie Layla war er auch ganz oben. Privat hingegen ging es bei Clapton eher auf und ab. Aus der harmony.fm-Kirchenredaktion über Höhen und Tiefs und über Religion bei … Eric Clapton.

Als ihm während eines Konzerts ein Zuschauer wieder einmal „Gitarrengott“ entgegen rief, unterbrach Eric Clapton kurz und gab zurück: „Ich bin nicht Gott. Ich bin nur der beste Gitarrist der Welt!“ So eine der zahlreichen Geschichten um den begnadeten Saitenvirtuosen. Der fand oft genug den Stoff für seine Songs in seinem eigenen Leben. Und zu den Schlagzeilen zu Claptons Drogen- und Alkoholsucht passte natürlich auch ein Song wie Cocaine

Einspielung „Cocaine“

Als sein Sohn tödlich verunglückte, kramte Clapton seinen Glauben wieder aus der Kiste. Tears in Heaven sprich davon, dass es im Himmel keine Tränen mehr gibt. Und schon Jahre vorher hatte Clapton Musikalisch Gott um Hilfe und Unterstützung gebeten.

Einspielung „Hold Me Lord“

Für Clapton gibt es letztendlich so etwas wie eine Hoffnung, die jenseits dieser Welt liegt.

Einspielung „Running on Faith“

Vor einem Dutzend Jahren veröffentlichte Clapton das Album „Pilgrim“. Fast scheint es so, als ob er sich selbst als Pilgrim, als Pilger auf dieser Welt sieht. Unterwegs, auf der Suche nach sich selbst, aber auch nach einer Wirklichkeit, die durch schwere Stunden trägt. Gefunden hatte er die schon inmitten der Drogenprobleme in den 70er Jahren: Damals veröffentlichte Clapton gleich eine ganze CD mit frommen Spirituals. Einer der schönsten ist dieser hier: Eric Clapton und „Swing Low, Sweet Shariot.“

Einspielung „Swing Low, Sweet Chariot“

Info:

  • Eric Clapton / Cocaine; Running On Faith, in: ders., Complete Clapton, 2 CD, Polydor / Universal 2007.
  • Eric Clapton / Hold Me Lord, in: ders., Another Ticket, Polydor / Universal 1996.
  • Eric Clapton / Swing Low, Sweet Chariot, in: ders., There´s One In Every Crowd, Polydor / Universal 1975.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere