Mike & The Mechanics – Beggar on a Beach of Gold
Zuerst die schlechte Nachricht: Im April und Mai wird er 22 Konzerte geben – aber alle in England. Und jetzt die gute: Mike Rutherford, Gitarrist bei Genesis, vor allem aber Boss von Mike & The Mechanics, ist wieder da! Sechs Jahre hat er gebraucht, um sich von einer Welttournee mit Genesis zu erholen. Jetzt hat er seine Hobbyband reformiert. Bei den Mechanics neu dabei sind die beiden Sänger Andrew Roachford und Tim Howar. Ach ja, nach schlechter und guter Nachricht jetzt noch eine sehr gute: Mike & The Mechanics haben ein neues Album im Gepäck, das es auch bei uns geben soll: The Road soll es heißen und steht ab April in den Läden.
Der Mann hat alles erreicht, was man sich vorstellen kann. Bald vier Jahrzehnte lang als Gitarrist von Genesis auf den größten Bühnen der Welt, mit seiner Hobbyband mittlerweile das 25jährige „Mechaniker-Jubiläum“ gefeiert. Volle Konzerte, und CDs verkauft wie verrückt. Trotzdem ist Rutherford immer ruhig, bescheiden und nachdenklich geblieben. Seine Lebensmaxime scheint tatsächlich so zu sein, wie er sie in seinem Song „Beggar on a Beach of Gold“ 1995 beschrieben hat:
„Ich fand heraus, dass mein Hochmut mich immer wieder verletzt hatte.
ich kämpfte darum, die Welt zu kontrollieren ohne zu bemerken,
dass ich ein Bettler war an einem Strand voller Gold.
Als ich nach der Ursache meiner Probleme suchte, fand ich die Antwort in mir selbst.
Ich bin ein Dahingetriebener, aber auf einem silbernen See.
Oh Gott, ich bin ein armer Mensch, trotz all meiner Reichtümer,
ich ein Bettler auf einem Strand voller Gold.
Ich hatte keinen Mut, mein Leben war schwarz wie die Nacht.
In völliger Dunkelheit sah ich plötzlich das hellste Licht auf mich niederscheinen.
Bist du am Ende? Hast du den Willen zum Leben verloren?!“
Alles zu besitzen, was man sich für Geld kaufen kann – das ist das Eine. Aber wer sich immer alles leisten kann, wird irgendwann bemerken: Es gibt mehr, als man sich für Geld kaufen kann. Über sich selbst nachzudenken, wieder fähig werden, das wahre Glück zu sehen – das ist die Botschaft von einem der schönsten Songs von Mike & The Mechanics: Beggar on a Beach of Gold.
Kommentare
Hinterlassen Sie ein Kommentar