Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Sandé, Emeli – Clown

Ein Clown – das ist ein Mensch, der Abend für Abend im Zirkus in die Manege tritt. Einer, der die Menschen zum Lachen bringt. Einer, der die eigene Fröhlichkeit nach außen trägt und andere Menschen daran teilhaben lässt. Oder auch nicht. Bei Emeli Sandé und ihrem Titel „Clown“ hört sich das nämlich ganz anders an:

„Mein Leben ist der totale Zirkus. Alles dreht sich im Kreis herum.
Und heute Abend – da bin ich komplett ausverkauft.
Aus der Ferne gesehen kann ich prima unterhalten.
Du kannst mich sehen – ich habe dick Make Up in meinem Gesicht.
So gibt es keinen Weg, dass du meine Gefühle haben kannst.“

Menschen tragen immer wieder Masken. Masken, die ihr wahres Innere verbergen. Hinter der grellen Schminke des Clowns, hinter einem fest getackerten Lachen kann man seine wahren Gefühle zu verstecken. Außen fröhlich, innen in Wirklichkeit verletzlich. Und alles andere als zufrieden. Emeli Sandé sagt über ihren Song:

„Der Song handelt davon, wie ich mich gefühlt habe, als ich einen Plattenvertrag ergattern wollte. Jede Menge Meetings. Und Leute, die dich beobachten. Der Song handelt davon, dass du nicht du selbst sein kannst, wenn du von anderen beobachtet wirst. Oder dass du als Idiot angesehen wirst.“

Du musst eine Rolle spielen, um Dinge zu erreichen, die dir wichtig sind. Musst dich verstellen, vorgeben, jemand ganz anderes zu sein. Das gilt nicht nur bei Castings, von denen Emeli singt, sondern auch im Alltag. „Gib mir die Chance, meine Maske abzulegen. Lass mich sein dürfen, wie und wer ich wirklich bin“ – ungefähr so hat einmal eine Theologin ihre Bitte gegenüber ihren Mitmenschen formuliert.
Vielleicht ist das das größte Geschenk im Leben: Jemanden zu haben, dem man voll und ganz vertrauen kann. Vor dem man sich nicht verstellen muss. Bei dem man keine schützende Maske und grelle Schminke braucht. Ein Mensch, vor dem man nicht zum Clown werden, sondern man man selbst bleiben darf, ohne Schaden zu nehmen. Emeli Sandé und Clown.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere