Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Gossip – Move In The Right Direction

Ex-US-Präsident Bill Clinton kommt aus dem US-Bundesstaat Arkansas, Country Legende Johnny Cash auch. Und Beth Ditto von der Band Gossip. Im Kirchenchor hat Beth das Singen gelernt – lange bevor sie Gossip gründete. Seitdem machte sie durch vier Dinge von sich reden: Durch die Forderung, Homosexuelle nicht als Menschen zweiter Klasse zu behandeln; durch ihren Kampf gegen die Wiederwahl von Ex-Präsident George W. Bush;

durch ihre Körperfülle; und durch grandiose Songs: „Heavy Cross“ zum Beispiel war bei uns rund 100 Wochen am Stück in den Charts! Ihre Single „Move In The Right Direction“ geht zwar vom Sound nicht ganz so nach vorne. Dafür aber umso mehr vom Text. Und das wortwörtlich. Denn da heißt es:

„Ich werde meine Tränen zurückhalten, werde in die richtige Richtung gehen.
Ich bin mir meiner Tränen bewusst, aber ich schau in die richtige Richtung!“

Dass diese Richtung „nach vorn“ heißt, wird aus der gesamten Energie des Songs deutlich. Und natürlich aus dem Zusammenhang. Denn dort heißt es weiter:

„Motivation ist eine kraftvolle Stärke. Ich halte meinen Kopf oben, schaue noch vorn!
Zurückzuschauen bringt dich nirgendwo hin. Sag niemals nie!
Fange neu an. Das ist noch nicht perfekt, aber es wird immer besser.“

Fast klingt das so wie der alte Spruch: Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott. Ein Satz der sagen soll: Wenn etwas in deinem Leben nicht klappt, kannst du resignieren. Du kannst es aber auch lassen. Glaube an dein Potenzial, an die Fähigkeiten, die dir geschenkt sind. Hab Vertrauen! So etwa könnte man den Songtext fortsetzen. –
Worauf ein Mensch vertraut, was ihm wirklich Kraft gibt, schwierige Situationen durchzustehen – das muss jeder für sich selbst entscheiden. Worauf die Gossip-Sängerin vertraut, sagt sie nicht. Aber wer weiß, ob nicht auch hier der Kirchenchor nachwirkt. Dass sie dort zumindest das Singen gelernt hat – das stellt sie unter Beweis. Eben auch mit der aktuellen Single: Gossip und Move In The Right Direction.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere