Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Jackson, Michael – Black Or White

W a n n die Beerdigung von Michael Jackson stattfinden wird, ist noch offen. Sicher ist nur, dass der „King of Pop“ wohl nicht auf seiner Neverland Ranch beigesetzt wird. W i e die Beerdigung aussehen wird, ob es eine r e l i g i ö s e Zeremonie sein wird – auch das ist zur Stunde nicht bekannt. Dass es allerdings in Leben und Musik von Michael Jackson religiöse Momente gab – das ist sicher.

Als Kind wurde Michael Jackson von seiner Mutter streng religiös erzogen. Er gehörte zu den Zeugen Jehovas, die die christliche Bibel sehr wörtlich auslegen. Schon von daher hatte der Superstar seit frühester Kindheit immer wieder Begegnungen mit der Religion. Und die schlugen sich in seinen Songs nieder. Wie ein biblischer Prophet stellte sich Jacko im Videoclip zu seinem legendären Earth Song dar. Er flehte das Eingreifen Gottes gegen Umweltsünden, Mord und Totschlag auf die Erde herab.

Einspielung „Earth Song“

„Heal The World“, heile die Welt, kann wie ein Gebetsruf verstanden werden. Jacksons Album „HiStory“ zeigt, was Fans daraus machen: Die trugen ein Transparent mit der Aufschrift „Heal The World, Michael“. Jackson wie ein moderner Messias, wie ein Gottessohn? Ein Stück weit traf genau das das Selbstverständnis des Superstars.

Einspielung „Heal The World“

Dass sich Jackson langsam vom Schwarzen zum Weißen verwandelte, dass seine Gesichtszüge durch Operationen am Ende androgyn, also weder männlich noch weiblich waren – für Kritiker hat auch das eine religiöse Dimension: Jackson wurde so zu einer Art „Übermensch“, schuf gezielt den neuen Menschen. Jackson als Schöpfer, als zweiter Gott? Fans wird die Antwort auf diese Frage egal sein. Für sie ist wichtiger, dass er durch seine Musik lebendig bleibt. Auch mit Songs, die darauf verweisen, dass die Hautfarbe eines Menschen nicht wichtig ist. Titel wie „Beat It“ oder vor allem „Black Or White“ erinnern an Michael Jackson.

Einspielung „Black Or White“

Info:

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar