Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Beatles, The – Help!

Help! Dieser Beatlesong aus dem Jahr 1965 war der Soundtrack zum gleichnamigen Film, der in Deutschland unter dem Titel Hi-Hi-Hilfe in die Kinos kam. Ringo Starr kauft sich darin zufällig einen heiligen Ring, der sich nicht mehr von seinem Finger lösen lässt. Das ruft fanatische Priester auf den Plan, und die verfolgen die Pilzköpfe durch die halbe Welt. Ein lustiger Streifen.
Doch im Lied dazu schlägt John Lennon eher melancholische Töne an. “Früher war ich sicherer, unabhängiger”, singt er. Und das, obwohl die Beatles gerade jetzt ihre großen Erfolge feiern. Von außen gesehen schweben sie auf Wolke sieben, aber John Lennon fühlt sich schlecht, verändert, vielleicht auch von Drogen. Und deshalb schreit er um Hilfe. “Sei um mich herum, gib mir wieder festen Boden unter die Füße, bitte hilf mir!” Wen immer John Lennon hier anfleht, er gesteht ein, dass er zu scheitern droht. Und die einzige Hoffnung ist, dass jemand ihn so sieht und sich ihm zuwendet. So wie Gott das tut, wenn wir uns in einer Krise ihm anvertrauen und beten.

Infos:

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar