Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Clarkson, Kelly – Mr. Know It All

Bekanntlich haben Männer und Frauen ja so ihre Schwierigkeiten miteinander. Männer meckern über IHREN Schuhtick, dass SIE nicht einparken kann und viel zu viel redet. Frauen nervt es, dass die Kerle viel zu schweigsam sind und vor allem immer alles besser wissen. Sogar die Wissenschaft steht Pate: Die hat nämlich längst erkannt, dass Männer immer alles analysieren … und dann ihre Erkenntnisse besserwisserisch und belehrend an die Frau bringen müssen. Das nervt in der Tat.
Auch Kelly Clarkson kann ein Liedchen davon singen. Über IHN, über Mr. Know It All, zu deutsch: über Herrn Besserwisser:

„Du denkst, du weißt alles, aber du weißt überhaupt nichts.
Wenn dir jemand was über dich erzählt und mehr von dir zu wissen meint als du selbst,
schluckst du das dann runter wie eine Pille?
Herr Runterzieher, du magst es, mich runterzuziehen, ja?
Herr Spielchen-Spieler!“

So eine Beziehung funktioniert im richtigen Leben nicht – und natürlich auch nicht in einem Popsong. Die Konsequenz: SIE befreit sich von IHM, sagt bye bye und denkt nicht im Traum daran, wieder zurückzukommen. Und erteilt ihm anschließend noch eine deutliche Lektion:

„Du hast nicht das Recht mir zu sagen, wann und wohin ich gehen darf.
Du hast kein Recht, mir überhaupt irgendetwas vorzuschreiben!“

Sie hat seine Spielchen satt, erkennt sein Verhalten als Platzhirschgehabe und als Heucheleien – und genau davon hat sie die Nase voll. Da lässt man auch schon mal eine Hochzeit platzen, wie der passende Videoclip so schön zeigt. Lieber lebt SIE in Zukunft IHRE Wahrheit, ohne SEINE Lügen“, wie es im Text so schön heißt. Das eigentliche Signal aber kommt am Ende des Songs: Er, der alles zu wissen meint, weiß zumindest nichts über sie. Nichts über ihre Gefühle, ihre Vorstellungen vom Leben, ihre Sehnsüchte und ihre Ziele. Vielleicht hätte er ja mal mit ihr reden können… bevor es zu spät ist. Wenn einer dem anderen ständig sagt, wo es lang geht, kann das auf Dauer nicht gut gehen. Partnerschaft sieht anders auch. Beziehungen zwischen Mann und Frau sowieso. – Hier ist Kelly Clarkson und Mr. Know It All.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar