Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Moody Blues – No More Lies

Vor 45 Jahren formierte sich die britische Band Moody Blues. Und genau 43 Jahre ist es her, dass die Gruppe ihre erste Single veröffentlichte. Die allerdings floppte damals noch. Spurensuche zu Moody Blues.

Manchmal muss man Menschen zu ihrem Glück zwingen: Als die Gruppe Moody Blues 1967 kurz vor der Pleite stand, macht man ihr ein finanziell lukratives Angebot: Die Band sollte ein Stück aus Dvoraks neunter Symphony als Rockstück einspielen – angesichts der leeren Kassen stimmte die Gruppe zu und hatte mit “Days of Future Passed” einen unerwarteten Verkaufserfolg. Vor allem eine der zwei ausgekoppelten Singles machten Moody Blues unsterblich: Nights in White Satin.

Einspielung “Nights in White Satin”

“To our Children´s Children´s Children” hieß ein Konzeptalbum der Band zur ersten Mondlandung. Sie wissen schon: ein kleiner Schritt für Neil Armstrong, ein großer für die Menschheit. Bis weit in die 80ziger ließ es die Band langsam angehen, veröffentlichte aber immer wieder Songs mit Sinn: “Meet Me Halfway” spricht davon, dass man sich in jeder Situation entgegenkommen sollte.

Einspielung “Meet Me Halfway”

Seit 1994 ist die Gruppe in der Hollywood Rock Walk of Fame verewigt. Harmoniegesang und Texte, die tiefe menschliche Erfahrungen aufgreifen – das war immer das Geheimnis von Moody Blues. So auch in einem ihrer schönsten Songs, “No More Lies”: Der erzählt von einer zerbrochenen Liebe, einer Liebe, die an ihren Lügen scheitert. Dabei ist es eine menschliche Ur-Erfahrung: Ohne Ehrlichkeit kein Vertrauen, ohne Vertrauen keine Liebe. Genau deshalb gehört das Gebot der Aufrichtigkeit auch zu den 10 Geboten der Bibel. Ein Song zum sich Erinnern: Moody Blues und ihr Song gegen das Lügen, No More Lies.

Einspielung “No More Lies”

Info:

  • Moody Blues, Nights In White Satin, in: ders., Days Of Future Passed, Decca / Universal 1967
  • Moody Blues, Nights In White Satin, in: ders., The Present, Polydor 1983
  • Moody Blues, No More Lies, in: ders., Sur La Mer, Universal 1988
Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar