Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Harley, Steve & Cockney Re – Here Comes The Sun

Die Ärzte hatten ihn aufgegeben, aber der Vater hat um ihn gekämpft. So besiegte Steve Harley eine lebensgefährliche Kinderlähmung. Mit seiner Band Cockney Rebel mischte er in den70er Jahren die Charts auf! Jetzt ist er wieder auf Tour. Ein Beitrag über eine der schillerndsten Stimmen der Rockgeschichte … und ihre religiöse Seite.

Weil er sich mit Journalisten anlegte, galt er als „Großmaul“. Doch allein schon seine Bandbesetzung mit elektrischer Geige ist legendär. Und sie brachte ihn immer wieder in die Hitlisten: Mr. Soft ist ein absoluter Klassiker, …

Einspielung „Mr. Soft“

… sein Make Me Smile darf bei keinem Konzert fehlen…

Einspielung „Make Me Smile“

und weil Harley ein bisschen den androgynen Popstar gab, wurde sein Song „Sebastian“ zur heimlichen Hymne von Schwulen und Lesben.

Einspielung „Sebastian“

Harley ist ein Mann, der Verantwortung übernimmt. So setzt er sich zum Beispiel öffentlichkeitswirksam für die Ächtung von Landminen ein. Was aber die wenigsten wissen: Der Mann beschäftigt sich auch intensiv mit Religion.

Overvoice für O-Ton (engl. 22.Sek!)
“Ich habe die Bibel gelesen und viel aus ihr zitiert. Beispiel: „Audience With A Man“ von meinem „Candidate“-Album. Da geht´s um das verlorene Schaf, um das du dich kümmern sollst. Oder nimm die Bergpredigt – eine wahre Fundgrube für mich als Rockmusiker und Komponist. Mir geht´s da wie Mozart, Liszt oder Bob Dylan, wenn ich mich mit diesen Giganten überhaupt vergleichen darf.”

Nach fünf Jahren Pause präsentiert Steve Harley jetzt sein neues Album „Stranger Comes To Town“, am Montag zum Beispiel in Aschaffenburg. Unverändert: Steves markante Stimme, ausgefallene Melodien und nachdenkliche, poetische Texte. Zum Beispiel über Vertrauen und Tugenden

Einspielung „Faith And Virtue“

All diese Songs hat Steve Harley auch auf seiner aktuellen Tour im Gepäck. Weil er selbst seine lebensgefährliche Kinderlähmung besiegte, will Hoffnung geben. Hoffnung, dass es im Leben immer wieder aufwärts geht. Wenn man die richtigen Freunde hat, wenn man vertrauen kann… und wenn man sich selbst nie aufgibt. Vielleicht steht er deshalb immer noch auf der Bühne. Und vielleicht hat er deshalb verkraftet, dass sein größter Hit… von den Beatles stammt. ein Song eben über Vertrauen und Hoffnung. Here Comes The Sun.

Info:

  • Harley, Steve (& Cockney Rebel), Mr. Soft, Sebastian, Make Me Smile, Here Comes The Sun als STUDIOversionen in: ders., The Cream of Steve Harley & Cockney Rebel, EMI 2002
    Mr. Soft, Sebastian, Make Me Smile, Here Comes The Sun als LIVEversionen in: ders., Face To Face, Bgo (H´ART) reissue 2003 (empfohlen!!!)
    Harley, Steve, Faith & Virtue, in: ders., Stranger Comes To Town, Comupanddance / Repertoire 2010.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar