Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Emerald, Caro – A Night Like This

Zugegeben: Der Name „Caroline Esmeralda van der Leeuw“ eignet sich allenfalls für die holländische Hitparade. Für die internationale Karriere ist es da schon hilfreich, sich auf die beiden Vornamen zu beschränken. So wurde aus „Caroline Esmeralda van der Leeuw“ „Caroline Emerald“. Ein Name, den vor wenigen Monaten kaum jemand bei uns kannte. Und den auch heute keiner kennen würde, wenn nicht der Zufall gleich mehrfach Pate gestanden hätte. Erst ruft ein Produzententeam die damals noch unbekannte Sängerin an. Sie soll ein Stück aufnehmen – aber nur, damit ein japanischer Künstler eine Vorlage für einen Song hat. Warum auch immer: Ein Jahr später bietet ihr ein lokaler Fernsehsender aus Amsterdam einen Auftritt an. Die Folge: Zuschaueranfragen ohne Ende. Für ein Taschengeld nimmt Caro kurz danach mit einem Freund einen Videoclip auf, lädt ihn auf YouTube hoch. Das Ergebnis: Caro wird zum Star. Das Geheimnis des Erfolgs: Ihre Songs mischen Swing, Tango, Jazz und Mambo, klingen so, als seien sie bereits vor 50 Jahren aufgenommen worden – wenn da nicht die aktuellen Rhythmen wären. Und Texte, die wie aus dem Leben gegriffen zu sein scheinen. In „A Night Like This“ heißt es:

„Wie oft schon stand ich an der Tür und habe darauf gewartet,
dass es endlich mal klingelt.
Wie oft schon hab ich darauf gewartet,
dass mal ein richtig eleganter Herr hier vorbeikommt.
Und wie oft habe ich mir gewünscht, einfach die Tür aufzumachen,
um dann meiner neuen Welt in die Augen zu schauen.“

In „A Night Like This“ geht es also um Einsamkeit, um das Hoffen und Sehnen nach einem Menschen, der die eigene Leere weniger schmerzhaft macht. Der eine ideale Ergänzung ist zur eigenen Person, der quasi zur anderen Hälfte wird. Aus zwei Menschen, aus zwei Teilen ein Ganzes macht. Der zur Vollendung führt – was immer das auch für den Einzelnen sein mag. Wenn man so einen Menschen trifft, dann wird dieses Treffen etwas ganz Besonderes. Etwas, das sich nicht jederzeit wiederholen lässt. Und aus einer ganz normalen Nacht eine besondere werden lässt. Eine, die sich so nicht so schnell wiederholen wird. Eben „A Night Like This“. Hier ist Caro Emerald.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar