Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Emerson, Lake & Palmer – Lucky Man

Da nehmen Rockmusiker das Klassikwerk „Bilder einer Ausstellung“ des russischen Komponisten Mussorsgski, machen komplett ihr eigenes Ding draus… und sind über Nacht Superstars. So vor knapp 40 Jahren bei einer Gruppe, die eigentlich HELP, also Hilfe, heißen sollte. Der Bandname war zusammengesetzt aus den Anfangsbuchstaben der Bandmitglieder. Das „P“ lieferte Drummer Carl Palmer von Arthur Browns Band; das „L“ steuerte Ex-King Crimson Bassist und Sänger Greg Lake bei; das „E“ stand für den Nice-Keyboarder Keith Emerson. Der erste Buchstabe, das H, stammte vom Gitarristen der Band. Und das war niemand anderer als Jimi Hendrix. Doch der starb im September 1970 und die Band debütierte ohne ihn: Aus HELP wurde ELP, Emerson Lake & Palmer. Unter diesem Namen begann eine gigantische Karriere mit immer gigantischeren Stücken und noch gigantischerem Bühnenaufbau. – Nur drei Singlehits hatten ELP – und die waren musikalisch das genaue Gegenteil: schlicht, kurz und prägnant. Beispiel: die erste Single von 1970, Lucky Man. Textauszug:

„Er hatte weiße Pferde, Frauen ohne Ende. In Satin gekleidet standen sie Schlange.
Weiße Spitze und Leder, goldfarbene Matratze. Was für ein Glückspilz!“

Doch das Glück im Song ist begrenzt: Der Held zieht in den Krieg, kämpft für König und Vaterland, für Ruhm und Ehre und dafür, ein Held zu sein. So kommt, was kommen muss: Unser Held wird von einer Kugel niedergestreckt, stirbt und, so merkt der Songtext lakonisch an, kein Geld der Welt kann ihm helfen. Über allem schwebt schwermütig und feierlich der Refrain des Songs: Oh, was für ein Glückspilz – am Anfang ernst gemeint, am Ende nur noch ironisch!
Ein Song, der sagen will: Fange etwas Vernünftiges mit deinem Leben an. Nicht Geld, nicht materieller Reichtum zählt. Wenn dein letztes Stündchen geschlagen hat, hilft dir auch dein Geld nicht weiter. Schon die Bibel empfiehlt, sich Schätze im Himmel zu sammeln statt auf der Erde. Dann wird man zu dem, was ELP besingen: zu einem Lucky Man.

Kommentare

1 Kommentar

Günter

sehr gut.
Danke
günter
gwin


Hinterlassen Sie ein Kommentar