Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Shakira feat. Freshlyground – Waka Waka

Ihr Name bedeutet auf deutsch „Die Dankbare“ – und dankbar kann Shakira wirklich sein. Geboren 1977 Kolumbien, ahnten Mama und Papa damals natürlich noch nicht, dass ihre einzige Tochter einmal ein Superstar werden würde. Aber vom Papa kam der Tipp, alle Gedanken aufzuschreiben. Und so kam es, dass Shakira schon mit sieben Jahren … den ersten Songtext geschrieben hatte. Mit schlappen 13 Jahren drückte sie einem Plattenmanager in einer Hotellobby die erste selbst aufgenommene Kassette in die Hand. Zumindest ist das die offizielle Begründung, warum Shakira bereits mit 14 Jahren ihren ersten Longplayer aufnahm – auf Spanisch, versteht sich.

Ihr im Moment letzter Titel ist der offizielle Song zur FIFA-WM: Waka Waka, ein Wort aus der Sprache eines Volksstammes aus Kamerun. „Na, mach schon“, so eine freie Übersetzung. Und so merkwürdig es klingt: Im Refrain bedient sich Shakira eines Songs, der Soldaten aus Kamerun das Marschieren erleichtern sollte. Textprobe:

„Du bist ein guter Soldat und suchst dir selbst aus, gegen wen du kämpfst.
Steh wieder auf, schüttele den Staub ab und schwing dich zurück in den Sattel!“

Ein ungewöhnlicher Text ausgerechnet für einen Fußballsong! Aber man kann das ja auch übertragen verstehen, wenn es heißt:

„Höre auf deinen Gott, das ist unser Motto! Jetzt bist du dran. Steh nicht länger rum.“

In sich hineinhören, ganz auf seine Beziehung zu Gott vertrauen! Dann sind Dinge möglich, die man normalerweise nicht für möglich hält. Das ist die eigentliche Botschaft dieses Songs. Ein Song übrigens, der ganz konkrete Hilfe bietet: Zum einen wandern Anteile aus dem WM-Album an Hilfsorganisationen in Afrika. Zum anderen hat Shakira mit UNICEF, dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, eine T-Shirt- Kollektion der Solidarität herausgegeben. Der Erlös geht an verschiedene Einrichtungen, die sich um die Schulbildung von Kindern in Südafrika bemühen. Kann man nur sagen: Waka Waka – na, mach schon!

Tags

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar