Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Nazareth – Love Hurts

Nazareth – das ist Dampfhammerrock aus der schottischen Stadt Dunfermline. Seit genau 40 Jahren gibt es diese Band. Und deshalb sind Dan McCafferty, Pete Agnew und Co jetzt mit ihrer „40th years of Nazareth“ – Tour unterwegs.
1968 kam der Hit-Express von Nazareth ganz schnell auf Touren. Los ging´s mit dem rockigen Razamanaz …

Einspielung Razamanaz

… es folgte das schwermütige Morning Dew

Einspielung Morning Dew

… weiterhin Hits wie das legendäre This Flight Tonight …

Einspielung This Flight Tonight

… und natürlich sanfte Balladen wie Dream On …

Einspielung Dream On

Zumeist verkaufte sich die Band als Bad Bad Boys, so ein Songtitel, aber zwischen den Zeilen lassen die meisten Songs Hoffnung aufblitzen. Absicht, erklärt Sänger Dan McCafferty im Interview. Humanität sei für ihn wichtig, jeder solle sich nach der goldenen Regel verhalten: Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu. Klingt positiv. Wer allerdings meint, der Bandname habe jetzt ganz fromm etwas mit dem Herkunftsort Jesu zu tun, ist schief gewickelt. Dan McCafferty:

O-Ton Dan McCafferty (übersetzt): Wir haben uns nach dem Ort Nazareth in Penn-sylvania benannt – in den USA. Der wurde in dem Song „The Way“ von der Gruppe „The Band“ besungen. In der ersten Zeile heißt es „Ich bin nach Nazareth reingefah-ren“. Und irgendwie ist uns kein Bandname eingefallen und deshalb kamen wir auf Nazareth. Das haben wir auf einen Zettel geschrieben und gesagt: Okay, das passt doch.

Überhaupt: Religion ist nicht Dans Ding. Die werde viel zu oft für Herrschaft miss-braucht. Trotzdem erklärt der Rockstar. „Wir wollen für Randfiguren der Gesellschaft da sein, für Underdogs.“ Und plötzlich decken sich die Ziele der Band doch irgendwie mit denen von Jesus von Nazareth. Denn auch der wandte sich den Ausgestoßenen seiner Zeit zu, war ihnen Trost und … Hoffnung. Jesus und Nazareth – beide haben es auch immer wieder mit Liebe. Typisch Nazareth, dass Liebe nicht gut tut, sondern weh. Hier sind Dan McCafferty und Nazareth mit Love Hurts.

Station ID harmony.fm, Einspielung Love Hurts

Info:

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar