Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Harley, Steve – Star For A Week (Dino)

“Mr. Soft”, “Make Me Smile”, “Judy Teen”, “Sebastian” und “Irresistible” – in den 70er Jahren landete Steve Harley mit und ohne seine Band Cockney Rebel Hit auf Hit. Einen der größten Erfolge allerdings hatte er mit einem Beatles-Klassiker: “Here Comes The Sun”.

Einspielung “Here Comes The Sun”

Auch wenn es dir nicht gut geht – die Sonne wird auch für dich wieder scheinen. Ein Song, der Steve Harley aus der Seele spricht. Denn schon als Kleinkind erkrankte der an Kinderlähmung, wurde von den Ärzten aufgegeben. Steve überlebte und lernte im Krankenhaus das Lesen. Goethe auf deutsch und: die Bibel.

Overvoice für O-Ton (engl.)
Ich habe die Bibel gelesen und viel aus ihr zitiert. Beispiel: Audience With A Man von meinem Candidate-Album. Da geht´s um das verlorene Schaf, um das du dich kümmern sollst. Oder nimm die Bergpredigt – eine wahre Fundgrube für mich als Rockmusiker und Komponist. Mir geht´s da wie Mozart, Liszt oder Bob Dylan, wenn ich mich mit diesen Giganten überhaupt vergleichen darf.

So wurde aus Steve Harley einer, der vor allem eines wollte: Im Leben das Lachen nie verlernen.

Einspielung “Make Me Smile”

Mit seinem letzten Album war Steve das ganze Jahr über auf Tour, im nächsten kommt er wieder, mit neuen Songs im Gepäck, und natürlich alten Hits. Dabei wird ein Song nicht fehlen: Die Geschichte von Dino, einem jungen Bankräuber, geschnappt und zu zehn Jahren Haft verurteilt.

Overvoice für O-Ton (engl.)
Das ist eine wahre Geschichte. Seine Mutter sagte im Fernsehen: Er wollte nur mal irgendwer sein, ein Star, für ´ne Woche oder zwei. Ich denk. Wahnsinn: Eine Mutter, die ihren Sohn nicht verteidigt, aber versteht. Er möchte nur mal jemand sein! Wir haben in England diese schrecklichen TV-Shows. Jeder will ein Star sein. Das macht uns als normale Menschen so schrecklich klein. Furchtbar.

Seit mehr als dreißig Jahren sozial engagiert, auch im Kampf gegen Landminen: Steve Harley macht Vieles – angetrieben durch die eigene Geschichte und seiner Begegnung mit der Religion. Etwas davon ist zu hören in “Star For A Week (Dino)”.

Harley, Steve, Star For A Week (Dino) , in: ders., Yes you Can, cte 1992.
Mehr Infos zu Steve Harley; auf HeavenOnAir.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere