Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Stromae – Alors on danse

Der Blick in Wikipedia verrät: “Verlan ist eine in der französischen Jugendsprache verbreitete Spielsprache, in der die Silben umgekehrt werden!” Und etwas später heißt es: “Die besondere Schwierigkeit für das Verständnis des Verlan besteht darin, zu erkennen, welche Silben verdreht wurden.”
Was nicht weiter wichtig wäre, wenn nicht der 25jährige Belgier Paul van Haver soeben einen Monsterhit hätte. Und sein Künstlername ist solch ein Verlan: Unverdreht gelesen nennt er sich Meister, auf französisch Maestro. Und wenn Sie die Silben Mae und Stro vertauschen, dann sind Sie beim aktuellen Hitlieferanten: Stromae. Und der Hit heißt Alors on danse. Klingt intelligent. Und genau so ist auch der Text:

“Wer Studium sagt, sagt Arbeit, wer Job sagt, sagt Kohle,
Wer Geld sagt, sagt Ausgaben, wer Kredit sagt, sagt Tilgung,
Wer Schulden sagt, sagt Gerichtsvollzieher und sagt, dass er in der Scheiße sitzt.
Wer Liebe sagt, sagt Kinder, sagt für immer und sagt Scheidung.”

Nicht unbedingt sehr optimistisch, was Stromae da in seinem Song singt. Aber es geht noch weiter:

“Wer Verwandte sagt, erzählt dir von Trauer, denn die Probleme kommen nicht allein.
Wer Krise sagt, redet über die Welt, über Hunger und über die dritte Welt.
Wer Müdigkeit sagt, redet vom Aufwachen, noch taub vom Vorabend.”

Dann folgt noch eine Warnung vor Ecstasy, sinngemäß: Wenn du dich zudröhnst und meinst, den Himmel zu spüren, dann ist es nur dein Körper. Und darüber hinaus macht dich dieses Zeug fertig. Wie man die Probleme löst? Man geht tanzen und versucht, sie zu vergessen.
Ist das alles? Nein! Denn der Song thematisiert das Leben, zeigt auf, welche Seiten einer Medaille zum Leben gehören. Und macht deutlich: Das Leben ist nicht so eindimensional wie es manchmal scheint – oder wie manch einer es gerne sehen möchte. Subtil, aber wirkungsvoll. Denn der Text dieses Songs schleicht sich beim Tanzen ins Hirn. Stromae und Alors on danse

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar