Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Lenka – The Show

Die Eltern waren Hippies an der Südküste von New South Wales, Australien – der Geburtsort von Lenka. Und die kommt gerade mit ihren unbekümmerten Songs gegen Alltagsfrust und schlechte Laune auch bei uns gut an. Wenn auch über Umwege: Denn als Lenka gerade sieben war, zog die Familie von der Einöde in die Großstadt Sydney. Lenka selbst ist mittlerweile in L.A. gelandet. In „The Show„ heißt es:

Sieht ganz so aus, als hätte ich im Moment so ein bisschen die Orientierung verloren.
Das ganze Leben ist ein einziger Irrgarten, die Liebe ein einziges großes Rätsel.
Ich habe keine Ahnung, wohin die Reise gehen soll.
Ich hab“s versucht, aber ich komme einfach nicht alleine klar, keine Ahnung warum.
Und fast scheint der Song autobiographische Züge anzunehmen:

Alles ein bisschen zu viel im Moment und glaube mir,
es ist wirklich nicht leicht, jemand zu sein, der ich gar nicht bin.
Denn eigentlich bin ich doch nur ein kleines Mädchen,
das im Moment eben mal ein bisschen durch den Wind ist.

Ein bisschen viel Trouble um den Jungstar. Viele neue Eindrücke in den USA und auch in Europa. Das klingt nach Entwurzelung, fehlendem Urvertrauen, danach, sich verstellen zu müssen. Nach dem Gefühl, die Veränderungen des Lebens nicht mehr auszuhalten. Eine Situation, die fast jeder schon einmal an sich selbst erlebt hat.

Aber Lenka versetzt sich in dieses Gefühl nur spielerisch hinein, fast kindlich naiv – und kann deshalb dem Stress des Lebens die rote Karte zeigen: „I want my money back“, „Ich will mein Geld zurück“, singt sie – gar nicht niedergeschlagen. Eher keck und angriffslustig. Und natürlich im übertragenen Sinn: Einfach mal dem Alltag die rote Karte zeigen – das funktioniert nur dann, wenn man einen festen Boden hat, auf dem man steht. Und Menschen, von denen man im Notfall genügend Halt bekommt. Dann aber ist das Leben längst nicht mehr so eine schlechte Show, wie Lenka in ihrem Song behauptet. Hier ist Lenka mit ihrem brandaktuellen Hit „The Show“.

Tags

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar