Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Knack, The – My Sharona

Fachleute wollen in den Kompositionen von The Knack die großen Bands der 60er Jahren hören, allen voran die Beatles, Kinks und Byrds. Das, was die amerikanische Formation im Juni 1979 in die Charts brachte, war vor allem zweierlei: eine ganz deutliche Abkehr vom damals nahezu penetrant allgegenwärtigen Disco-Sound. Und dann eine der schönsten Liebesgeschichten des Pop-Zirkus.
Der Legende nach begann alles damit, dass Bandgründer Doug Fieger in einen Kla-mottenladen ging. Dort stellte ihm dann ausgerechnet seine Freundin die Verkäuferin vor: die damals erst 17jährige Sharona. Pech für die Freundin, denn Doug verknallte sich in die Verkäuferin und schrieb gleich einen Song über sie:

VOh, du kleine Süße, wann wirst du mir etwas Zeit schenken, Sharona?
Du sorgst dafür, dass mein Motor anspringt.
Komm mal ein Stückchen näher ran, nah genug um in meine Augen zu schauen.
Ist das eine Fügung des Schicksals oder ist das nur ein Traum in meinem Kopf?“

Der Rest des Songs besteht mehr oder weniger aus Anzüglichkeiten gegenüber dem etliche Jahre jüngeren Mädchen. Prädikat: nicht unbedingt jugendfrei.

Aber wie das nun mal so ist: Aus Spaß wird Ernst, und rund ein Jahr nach der ersten Begegnung kamen Doug und Sharona tatsächlich zusammen. „My Sharona“ wurde weltweit ein Hit, die Verkäuferin aus dem Klamottenladen landete sogar auf der Hülle der Single. Vier Jahre hielt die Beziehung zwischen dem ungleichen Paar, dann ging jeder seine Wege. Sharona wurde später zu einer Maklerin und vermittelt Häuser an Promis in L.A.. Doug machte weiter Musik, wenn auch nicht mehr so erfolgreich.

Doch damit nicht genug. Vor sechs Jahren erkrankte Doug Fieger an Lungenkrebs, verlor im Februar dieses seinen letzten Kampf. An seinem Sterbebett saßen seine Frau… und angeblich auch die Frau aus dem Klamottenladen. Die beiden hatte eine lebenslange Freundschaft verbunden. Eine Freundschaft, die auch angesichts des Todes Bestand hatte. Die Freundschaft zwischen Doug Fieger und der Inspiration für den größten Hit der Band The Knack: Sharona.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar