Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Soul Asylum – Runaway Train

Manchmal spielt dann eben doch Kollege Zufall die Hauptrolle. So auch bei der Band Soul Asylum. Die stammt ursprünglich aus dem Indie-Rock-Lager – aber die ersten LPs verkauften sich katastrophal schlecht. Und weil das Geld hinten und vorne nicht reichte, gingen Gitarrist Dan Murphy und Schlagzeuger Dave Pirner kurzerhand als Akustik-Duo auf Tour. Zwischendrin schrieben sie neue Songs. Einer davon wurde der größte Hit der Band: Runaway Train.
„Ich bin so müde, dass ich kaum schlafen kann; so viele Geheimnisse, die ich nicht behalten kann Ich habe mir selbst versprochen, nicht zu weinen Noch ein Versprechen, das ich nicht halten kann!“ Runaway Train handelt von Kindern und Jugendlichen, die zu Hause abgehauen sind. Auf die Idee kamen Murphy und Pirner, als sie Milchpackungen sahen, auf denen mit Fotos nach Vermissten gesucht wurde. Wer hat eventuell irgendjemanden gesehen, wer kann einen Hinweis geben? Genau das wird die Idee für einen neuen Song. Selbst die Plattenfirma ist begeistert – und bewilligt Geld für ein Video. „Über eine Million Jugendliche gehen pro Jahr in den Straßen Amerikas verloren“, kann der Betrachter am Anfang groß lesen. Dann folgen Spielszenen, in denen Kinder Stress mit ihren Eltern haben und weglaufen. Immer wieder Kinder, die weglaufen, weil sie es zu Hause nicht mehr aushalten. Mädchen, die auf den Strich gehen, um zu überleben. Kinder und Jugendliche, die andeutungsweise misshandelt werden. Doch es kommt noch härter: Eingeblendet ins Video werden nämlich Bilder von Kindern, die real vermisst werden – mit vollem Namen und einer Hot-Line, unter der man anrufen kann. Wer hat etwas gesehen, wer kann weiterhelfen? Und weil die Idee so genial ist, mischen Soul Asylum ihr Video gleich für mehrere Länder ab – mit Gesichtern von Kindern und Jugendlichen, die hier vermisst werden. Für andere Menschen da sein, helfen, wo es geht, eine neue Zukunft schaffen. Und Wunden heilen, da wo sie entstanden sind. Das scheint die Idee hinter dem Song zu sein. Und tatsächlich: Einige der in den Videos Vermissten werden gefunden, kehren nach Hause zurück, versöhnen sich. Andere werden nur noch tot gefunden. Große Anerkennung von Bill Clinton: Der bittet 1993 Soul Asylum, Runaway Train zu seiner Amtseinführung als Präsident der USA zu spielen. Und hier sind sie: Soul Asylum und Runaway Train.
Das Original-Video ist bei YouTube für Deutschland leider gesperrt. Alternative: Magistrix

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar