Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Coldplay – Paradise

Was macht ein menschengroßer Stoffelephant, den man im Zoo hinter Gitter gesteckt hat? Antwort: Erst macht Kreidestriche an die Wand, um seine Tage in Unfreiheit zu zählen. Und dann… bricht er aus. Natürlich klaut er ein Fahrrad, natürlich wird er von Polizisten verfolgt, und natürlich versucht er in der U-Bahn zu entkommen. Alles Quatsch? Falsch! Alles echt. Zumindest im Video von Coldplay zu ihrem Song „Paradise“. Im Zoo eingesperrt zu sein – das ist alles andere als paradiesisch – auch für einen Stoffelephanten. Und nicht nur im Video geht es um Flucht, sondern auch im Songtext. Allerdings auf eine etwas andere Weise:

„Als kleines Mädchen dachte sie, die ganze Welt stünde ihr offen.
Aber ihr rann die Zeit durch die Hände. Deshalb versuchte sie, der Zeit zu entfliehen: Immer wenn sie schlief, immer, wenn sie die Augen schloss, träumte sie vom Paradies.“

Die folgenden Zeilen sind ausgesprochen poetisch: Da wird das Mädchen zu einem zarten Schmetterling, der unter die Räder des Lebens kommt. Das Leben zeigt sich von seiner härtesten Seite, und die Tränen wachsen an zum Wasserfall. – Schöne Worte, aber ein krasser Gegensatz zu einer Geschichte der Hoffnungslosigkeit, zu einer Flucht aus dieser Welt. Überraschend heißt es im Text weiter:

„In einer sehr stürmischen Nacht schloss sie die Augen, träumte vom Paradies.
Am nächsten Morgen stürmte es draußen immer noch. Aber sie sagte:
Ich bin mir sicher, irgendwann wird die Sonne wieder aufgehen.“

Draußen stürmt es, und auch der Traum vom Paradies kann den Sturm nicht beenden: Hoffnung auch dann, wenn das Leben keine Hoffnung mehr zu bieten scheint. Woher aber nimmt dieses Mädchen dann seine Hoffnung? Fragt man gläubige Christen, dann ist der Fall schnell klar: Natürlich beruht diese Hoffnung auf Gott. Denn der wird letzten Endes dafür sorgen, dass alles gut wird. Aus Unheil wird Heil, aus Unfriede wird Friede. Coldplay selbst bleiben diese Antwort schuldig. Lediglich der Songtitel Paradise deutet an, dass sich diese Hoffnung auf etwas bezieht, was nicht unbedingt in dieser Welt liegt. Hier sind Coldplay und Paradise.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere