Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Sixpence Non The Richer – Kiss Me

Sendedatum: 06.02.2006

Sixpence Non The Richer gehören zu den vielen Eintagsfliegen der Pop-Geschichte, zu den sogenannten One-Hit-Wonder. Denn längst ist die Band, die mit „Kiss Me“ einen weltweiten Erfolg hatte, schon wieder auseinandergefallen. Und doch gibt es eine neue CD von ihnen.

New Braunfels heißt der kleine Ort in Texas, wo vor rund zehn Jahren die Band Sixpence Non the Richer das Licht der Welt erblickte. Mit „Kiss Me“ knallten sie in Deutschland etliche Monate später als beim Rest der Welt in die Charts – das war´s dann auch schon. Mittlerweile hat sich die Band getrennt – aber vorher noch ein Best Of – Album herausgebracht. Fans finden dort auch drei Songs, die es bislang noch nicht auf CD gab, darunter auch den Titel „Loser Like Me“.

Einspielung „Loser Like Me“

Bei allen wichtigen christlichen Musikfestivals traten Sixpence Non The Richer auf, bevor sie in die Charts kam. „Wir sind Christen und wollen mit unseren Songs christliche Vorstellungen bekannter machen“ – so die Parole der Band. Das gelang selbst bei David Letterman, dem König der Late Night Shows. Als der nämlich Sängerin Tess Wileys mit einem unmoralischen Angebot begegnete, brachte die ihn mit einem strafenden Blick zum Schweigen. Das geschah Letterman sonst so gut wie nie.

Einspielung „Don´t Dream It´s Over“

Ganz nebenbei erklärte Tess David Lettermann auch noch den ungewöhnlichen Bandnamen Sixpence Non The Richer. In einem Buch von C.S. Lewis will ein kleines Kind sechs Pennies von seinem Vater, um dem damit ein Geschenk zu kaufen. Der Vater bezahlt quasi sein eigenes Geschenk und gewinnt nichts hinzu – trotzdem freut er sich. Eine Parabel, so Tess, die ausdrückt: „Wir können Gott etwas von dem zurückgeben, was er uns geschenkt hat.“ Da war sogar David Letterman platt.
Platt auch, wer die Best of – CD zu Ende hört. Denn neben der englischen Version von „Kiss Me“ gibt´s ganz zum Schluss … auch eine japanische. Von der Best-of CD, Sixpence Non The Richer und „Kiss Me (jap/engl)“.

Einspielung „Kiss Me“ (jap/engl.)

Info: Sixpence Non The Richer, The Best of…, Word 2004.

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar