Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Máire (Moya) Brennan – Mein irisches Leben

Autor: Máire (Moya) Brennan Autobiographische Darstellung über den Erfolg, den Absturz und die Hinwendung zum Glauben der Autorin
Soviel vorweg: Moya Brennans Buch „Mein irisches Leben“ macht süchtig! Wer es liest, begibt sich in die Gefahr, die Welt um sich herum zu vergessen und der Sängerin auf eine abenteuerliche Reise durch ihr Leben zu folgen – und das Buch erst aus der Hand zu legen, bis auch die letzte Seite gelesen ist!

Doch ganz langsam: Wer hoch fliegt, kann tief fallen – mit diesem uralten Spruch ließe sich auch das Leben von Máire Brennan trefflich beschreiben. Wenn man so will, dann hatte Moya, wie sie sich neuerdings entsprechend der richtigen Aussprache von Máire nennt, eine behütete Kindheit. Im Pub ihres Vaters, „Leo“s Tavern“, fanden abends immer wieder Live-Konzerte statt, die für Moya, ein paar Cousins und nicht zu vergessen ihre Schwester Enya zur Gründung einer Familienband führten. Der Gruppenname „Clannad“ steht bis heute für eine der weltweit besten Gruppen mit traditionellem irischen Folk, vorgetragen nicht nur in englischer, sondern auch in gälischer Sprache. Kein Wunder, dass der Besuch in „Leo“s Tavern“ in Gweedore, County Donegal, hoch im Norden Irlands für viele Irlandtouristen zum Pflichtprogramm gehört.

Ausführlich beschreibt Moya in ihrem Buch „Mein irisches Leben“ die glücklichen Kindertage in Irland, erste Bühnenerfahrungen im Pub ihres Vaters, die Teilnahme an Talentwettbewerben und schließlich die großen Erfolge mit der Familienband, die sie sogar mit U2s Bono zusammenarbeiten lassen. Dass Moya an den Musiken zu den (Kino-) Filmen „Robin of Sherwood“, „Der letzte Mohikaner“ und „Harry’s Game“ beteiligt war, wird auch den Cineasten beeindrucken. Doch das Glück bleibt nicht lange. Denn schonungslos stellt Moya dar, wie sich der Absturz in ihrem Leben als Preis des Erfolges vollzieht: Ständig auf der Suche danach, die sich mehr und mehr einstellende Leere zu bewältigen, jagt sie von einer Party zur nächsten, verrennt sich in ständig wechselnden Männerbeziehungen, Alkohol- und Drogenexzessen, einer Abtreibung und einer gescheiterten Ehe – eine ganze Batterie von Fehlern, wie sie später eingesteht, Moya ist zutiefst einsam, die Abtreibung verfolgt sie traumatisch, die Katholikin droht zu zerbrechen.

Kurz bevor Moya vollends abzustürzen droht, entdeckt sie, dass es mehr, Tieferes gibt, als die Art und Weise, wie sie ihr Leben gefüllt hat. Ganz langsam meldet sich der Glaube in ihrem Leben zu Wort, hilft ihr, einen wirklichen, tragfähigen Sinn in ihrem Leben zu entdecken. Schrittweise heilen ihre Wunden, Moya wird offen für eine neue Liebe und lässt ihre Leser teilhaben an der Freude über ihre zwei Kinder und dem Glück, das sie in ihrem zweiten Ehemann gefunden hat. Um etwas von diesem Lebensglück weiterzugeben, wird sie zu einer Botschafterin der Christoffel Blindenmission und setzt sich für blinde Menschen in den Krisenregionen dieser Welt ein.

Wer glaubt, mit „Mein irisches Leben“ würde das „liebe Jesulein aus der Tasche gezogen“ und platte Missionsarbeit betrieben, wird schnell entdecken, wie sehr er sich irrt. Ein hochinteressantes, autobiographisches Dokument, ein tief berührendes Buch, das einen tiefen Einblick in die Seele eines Menschen ermöglicht, zeigt, wie er sich selbst und einen jenseitigen Halt verliert und diesen und damit sich selbst schrittweise wiedergewinnt. Und: Ein Buch, das noch einen zweiten uralten Spruch bestätigt: Dass Gott nämlich auf krummen Linien immer noch gerade schreiben kann.

Weitere Infos:

  • Máire Brennan, Mein irisches Leben. Die Autobiographie der Sängerin von Clannad, Brunnen Verlag Gießen 2001, EUR 19,90 Bezug.
  • Audiofiles von Moya Brennan auf auf HeavenOnAir
  • Homepage Moya
  • Für HeavenOnAir wurde uns freundlicherweise vom Brunnen Verlag ein Auszug aus dem Buch „Himmelsspuren überlassen: Porträt Clannad
  • Tibusek, Ralf, Himmelsspuren, Brunnen Verlag Gießen 2007, EUR 2,95. Bezug Himmelsspuren
  • Christoffel Blindenmission

http://www.amazon.de/irisches-Leben-Autobiographie-S%C3%A4ngerin-Clannad/dp/3765558648/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1203886398&sr=8-1

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar