Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Earth, Wind & Fire – Boogie Wonderland

Der Arztsohn Maurice White machte durch zwei Dinge von sich reden: Als jemand, der im Sternbild „Schütze“ geboren wurde, bekannte er sich als absolut astrologie-gläubig. Viel wichtiger aber: White ist Gründer und war lange Zeit Schlagzeuger der Band „Earth, Wind & Fire“. Die kommt im März auf Deutschlandtournee.

Esoterik und Magie bestimmen schon lange das Leben von Earth, Wind & Fire-Gründer Maurice White. In den frühen Shows der Band ließ er einen damals noch unbekannten Assistenten von Magier David Copperfield auftreten. Telekinese und Schlagzeuger, die mit ihrem Instrument frei in der Luft zu schweben schienen, gehör-ten zu den Shows der Band einfach dazu. Genauso wie die funkigen Rhythmen, die die großen Hits prägten. So zum Beispiel die Tanznummer „September“

Einspielung „September“

… das erfolgreiche „Fantasy“…

Einspielung „Fantasy“

oder fromm anmutende Titel wie „Star“

Einspielung „Star“.

Im Text von „Star“ heißt es: „Sei ein Kind, frei von Sünde“ … (das sind) Worte der Weisheit. Ein strahlender Stern, damit du siehst, was das Leben wirklich sein kann.“ Ein bisschen erinnert das an die Aufforderung Jesu in der Bibel, so zu werden wie die Kinder: ohne jegliche Falschheit, stattdessen als Vorbild für andere. Mag sein, dass der Sänger der Band dem Astrologen White die Anlehnung an die Bibel nahe legte. Denn der ist überzeugter Christ und seit seinem Duett mit Phil Collins auch als Solosänger bekannt. Sein Name: Philip Bailey, der Song: “Easy Lover”.

Einspielung „Philip Bailey, Phil Collins, Easy Lover“

Bailey´s Stimme umfasst gleich vier Oktaven. Und mit seinem Falsettgesang gab er dem Sound von Earth, Wind & Fire überhaupt erst sein Gesicht. Übrigens: Als Solo-interpret veröffentlichte Bailey auch ein Gospelalbum bei einem christlichem Label. Mehr als 250.000 Exemplare gingen über den Ladentisch. Bekannter allerdings ist er als „die Stimme“ von Earth, Wind & Fire. Und wenn die Gruppe im März auf Deutsch-landtournee kommt, dann hat sie auch diesen Superoldie im Gepäck: „Boogie Won-derland“.

Einspielung „Boogie Wonderland“.

Info:

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar