Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

World Wide Message Tribe / The Tribe

Die Bandgeschichte von „The World Wide Message Tribe“ liest sich wie aus einem Märchenbuch: 1988 unternahmen Andy „Heavyfoot“ Hawthorn und sein Bruder Simon missionarische Versuche in englischen Schulen in ihrer Heimatstadt Manchester. Mark Pennells, langjähriger Freund von Andy, hatte eine Zeitlang das Ziel, als christlicher Rocksänger die „Frohe Botschaft“ zu verkündigen. 1992 dann schließlich verschmolzen die Ambitionen der Freunde in dem Projekt „The World Wide Message Tribe“, einer Dance-Band, deren erklärtes Ziel es war, junge Menschen für die Worte des Evangeliums zu begeistern. Träger der Band war „Message to Schools“, eine Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hatte, den christlichen Glauben an Schulen zu verbreiten. (Man sollte beachten, dass es im UK keinen Religionsunterricht im Sinne des deutschen RU gibt!). Die Erfahrungen beim „Reli-Unterricht à la WWMT“ beeinflussten das Songwriting – die Songs wiederum hatten Auswirkungen darauf, wie WWMT die christliche Botschaft vermittelten.

Bereits das WWMT-Debütalbum „Take A Long Hike With The Chosen Few“ (1993) ließ aufhorchen, der Nachfolger „Dance Planet“ (1994) setzte neue Maßstäbe. Schnell waren WWMT gern gesehene Gäste bei großen Festivals wie Flevo und Greenbelt, spielten auch beim Christival in Dresden (1996) und mehr. Ende der 1990er Jahre sowie Anfang des 21. Jahrhunderts zählt die Formation zu den angesagtesten christlichen Bands im UK. Mark Pennells und der kreative Kopf, Produzent Zarc Porter, arbeiteten auch in bzw. mit anderen Formationen.

Rund eine Million Menschen haben die Band im Verlauf ihres Bestehens live gesehen. Hauptbestandteil der Bandarbeit blieben trotz internationaler Erfolge immer Veranstaltungen in den Schulen, vornehmlich High Schools, rund um Manchester. Im Dezember 2004 endete das Kapitel WWMT nach insgesamt sechs Dove-Awards in Glasgow, London und – natürlich – Manchester mit drei „offiziellen Abschiedskonzerten“. Zu diesem Zeitpunkt hieß die Band aber schon längst nicht mehr „The World Wide Message Tribe“, sondern nur noch verkürzt „The Tribe“, wie sie ohnehin seit Jahren von ihren Fans liebevoll genannt wurde Allerdings war bei „The Tribe“ niemand von den ursprünglichen WWMT-Gründern mehr an Bord. Heute arbeiten Mitglieder von WWMT / The Tribe in dem Projekt „Genetik“, einer evangelistischen Trainings-Initiative in Manchester.

Aus dem Umfeld von WWMT / The Tribe stammen Bands wie die Girlieband BlushUK, die HipHop-Formation LZ7, Shinemk, tbc, thebandwithnoname und andere.

Links:

Link zur Homepage

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar