Swayze, Patrick – She´s Like The Wind
Von „plötzlich und unerwartet“ kann kaum die Rede sein: Am Montag starb Patrick Swayze, der Mehrheit der Weltbevölkerung bekannt durch den Film „Dirty Dancing“. Er war an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt, eine Krankheit, die nur etwas fünf Prozent der Betroffenen überleben. Patrick Swayze gehörte nicht dazu. Einen Monat nach seinem 57. Geburtstag hat er den Kampf gegen den Krebs verloren.
Als Tanzlehrer Johnny begeisterte Swayze in „Dirty Dancing“ Millionen. Er brachte dem Teenie „Baby“ den Mambo bei, machte aus der grauen Maus einen Hoffnungsträger für Millionen: Was Baby kann, kann ich auch! Und das war mehr, als die sprichwörtliche Wassermelone zu tragen! In Filme wie „Ghost – Nachricht von Sam“, der Action-Streifen „Gefährliche Brandung“ neben Keanu Reeves und als Transvestit in der Komödie „To Wong Foo“ – das waren weitere Erfolge für Swayze. Doch die Rückschläge überwogen, darunter Filmflops und Alkoholprobleme. Ein einziger echter Lichtblick: das selbst geschriebene „She´s Like The Wind“, eine Nr. 1 in den USA:
„Ich blicke in den Spiegel. Was ich sehe, ist ein junger, alter Mann mit einem Traum.
Mache ich mir nur vor, dass sie den Schmerz stillen wird?
Ohne sie zu leben, würde mich wahnsinnig machen
Kann nicht in deine Augen sehen. Du bist unerreichbar für mich.
Nur ein Narr könnte so was glauben, nur ein Narr….“
Anfang des Jahres gaben die Ärzte auf: Es gab keine Therapie mehr, die man noch versuchen könnte. – „Ja, ich habe Angst. Ja, ich bin wütend. Warum gerade ich“, fragte Swayze in laufende Kameras. Er trete dem Krebs „in den Arsch“ sagte er noch Anfang Januar – weil er anderen Krebspatienten Mut machen wollte. Woher der Texaner seine Hoffnungen nahm, ist nicht bekannt. Aber ein Satz von ihm verdeutlicht, dass Swayze durchaus an mehr glaubte, als an ein Leben in dieser Welt: „Bis zum Ende des Regenbogens ist noch niemand gekommen!“ Vielleicht ist Patrick Swayze jetzt genau dort. Hier ist er noch einmal mit „She´s Like The Wind!“
Kommentare
Hinterlassen Sie ein Kommentar