Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Erasure – Gaudete

Wenn eine Band wie die Synthiepopper Erasure einen Song “Gaudete” nennt, dann ist das erst einmal ein Hinhörer. Denn „Gaudete“ ist Latein, heißt soviel wie „Freut euch“ und ist  d e r  Name, den die katholische Kirche dem dritten Adventsonntag verpasst hat. Frei nach dem Motto: „Freut euch, die Feier der Geburt des Gottessohnes ist nahe! Und die wird bekanntlich an Weihnachten gefeiert.Erasure – bei Fans werden da Erinnerungen wach. Gegründet von Ex-Depeche Mode Mastermind Vince Clarke, verstärkt durch den Sänger Andy Bell. Den fand Vince durch eine Zeitungsanzeige. Und dann kamen so starke Hits wie Oh L’amour und Sometimes, die Mitte der1980er für Betrieb auf den Tanzflächen sorgte. Danach waren Erasure allenfalls noch etwas für Hardcore-Fans. Jetzt sind sie zurück – und gut möglich, dass sie auch dieses Mal nur einen eingefleischten Fankreis erreichen. Snow Globe heißt ihr aktuelles Album… und enthält Weihnachtssongs. Ein paar Klassiker, ein paar selbst geschriebene Titel. Die aktuelle Single „Gaudete“ gehört zu den Klassikern. Denn ursprünglich ist der Song ein alter englischer Choral aus dem 16. Jahrhundert. Ein Thema übrigens, das gerne verwendet wird. Schon die Folkband Steeleye Span konnte damit in den 1970ern einen Erfolg für sich verbuchen – und jetzt eben Erasure.

Vince Clarke hat dem Song mal wieder ein typisches Erasure-Arrangement verpasst. Und Andy Bell erinnert sich wohl an seine längst vergangenen Zeiten im Kirchenchor. Zumindest kann man ihn sich prima als Verkündigungsengel in der biblischen Erzählung von der Geburt Jesu vorstellen – mitten zwischen Ochs und Eseln, Hirten, Maria und Josef und natürlich dem Gotteskind in der Krippe. Kein Wunder, dass britische Mönche den Song auf ihrer Website in höchsten Tönen loben.

Hier sind Andy Bell und Vince Clarke mit ihrem Comeback als Erasure und der besten Botschaft der Welt: Freut euch! Oder auf Englisch: Gaudete.

Erasure: Gaudete, in: ders.: Snow Globe, Mute 2013 bei amazon

Kommentare

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Ich akzeptiere